Forum Notenmanager

Normale Version: Probeabitur Q12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

schulmeister

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage zum Umgang mit dem Probeabitur. Deutsch ist vorbei und schon tauchen Probleme auf (neben den Terminproblemen, mit denen die OKs zu kämpfen hatten).

Wie tragt ihr das Probeabitur im NM ein? Schließlich steht ja erst nach der Schulaufgabe fest, welche Schüler welche Note als großen bzw. kleinen Leistungsnachweis werten. Prinzipiell könnte man ja einfach abwarten, aber dann gibt es leider keine Abgabelisten... mir ist noch keine elegante Lösung eingefallen. Bin gespannt, wie ihr das löst und freue mich über Anregungen.

Viele Grüße
schulmeister
Nur so aus Neugier: was ist denn ein "Probeabitur"?

Gruß
Stephan
Ab diesem Jahr wird es in 5 Bundesländern einen gemeinsamen Aufgabenteil in D,M und E geben (in Mathe zum Beispiel ohne Hilfsmittel). Zum Test werden in Bayern jetzt in den drei Fächern Probeklausuren zu einem vom Ministerium vorgegebenen Zeitpunkt geschrieben (nur in diesem Jahr). Jeder Schüler hat in diesen drei Fächern dann also zwei Klausuren geschrieben. Die bessere Note zählt als Klausur, die schlechtere Note als kleiner Leistungsnachweis.
Ich stelle mir vor, dass erst beide Arbeiten bei den großen Leistungsnachweisen eingetragen werden (z.B. Spalte 1 Probeklausur, Spalte 2 normale Klausur) und die Abgabelisten ganz normal gedruckt werden. Dann trage ich die schlechtere Note in eine Spalte bei den Stegreifaufgaben ein und lösche diese schlechtere Note bei den großen Leistungsnachweisen.

schulmeister

Eine gute Idee, erst als Schulaufgabe eintragen und dann wieder löschen... mal sehen was die Kollegen sagen!
Gruß,
schulmeister