Forum Notenmanager

Normale Version: Problem mit Datenverlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

folgendes Problem: Auf Grund wiedriger Umstände sind wir ohne richtigen Stundenplan in dieses Schuljahr gestartet. Dennoch habe ich sofort einen neues Transportmedium erstellt. Alle Klassen waren da, manche aber noch ohne Schüler.

Nun sind langsam die ersten Noten einzutragen, also habe ich in der Schule synchronisiert, damit meine Klassen auch Schüler bekommen. Da kam die Meldung (sinngemäß) dass mein Stick in der Datenbank nicht gefunden wurde und ich ein neues Transportmedium erstellen soll. Vielleicht hätte ich da schon an ein Backup denken müssen, habe ich aber nicht.

Auf meinem Arbeitsplatzrechner kam dann beim sync, dass ich einen Import machen muss. Da dämmerte mir dann schon schlimmes.

Nun habe ich auf meinem Netbook ein zip des Besoft Ordners gemacht und gesynct. Auf dem Notebook sieht die Meldung anders aus: Ich soll die aktuellen Daten über den Import einlesen. Sollte es sich um einen Fehlalarm handeln, dann drücke ich auf ok. Ich habe ok gedrückt und nun sind alle Stunden und mein Stundenplan weg. Nur noch Vertretungsstunden werden angezeigt.

Ich bin wieder zurück und habe die Klassentagebücher ausgedruckt. Aber alles noch einmal eingeben ...

Habe ich irgendeine Chance da herum zu kommen?

Dann Import habe ich auch probiert, aber dann ist -steht ja auch da - alles weg.
Wobei die Vertretungsstunden zum vergessen sind.

VG,
Markus

Ich habe nun 'mal in die Datenbank gesehen. Offenbar hat sich durch diese Aktion in "unterricht" der Index für jedes meiner Fächer geändert.
Wenn ich nun am Notebook keinen Import mache, sondern beim sync auf ok klicke, dann sind die Schüler, die Klassen da und die alten Tabellen auch noch. Wenn ich dann händisch in der Datenbank jedes "UIDX" in "klassentagebuch" ändere (von alt auf neu), droht mir dann "schlimmes", oder ist das der Weg. Das ginge eben wesentlich schneller, als das ganze Klassentagebuch noch einmal einzutippen.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

das sieht für dich jetzt nicht gut aus. Deine Schilderungen weisen darauf hin, dass in der Schulversion noch einmal ein Datenimport gemacht wurde. Dadurch wurden alle Unterrichte und Schüler neu angelegt, alles hat neue Datenbank-IDs bekommen, ...

Falls dem tatsächlich so ist (frag morgen mal deinen Admin), dann hätte der Admin aber alle HV-Nutzer darauf hinweisen sollen, dass sie ebenfalls noch einmal neu importieren müssen.

Manuell in die Datenbank einzugreifen würde ich dir nicht raten. Da kann so vieles schief gehen und wenn dann später Probleme auftreten sind es unter Umständen noch mehr Daten, die dann betroffen sind.

Gruß
Stephan
Du hast mit deiner Vermutung recht. Das ist bei uns der Schule dann in der Tat extrem suboptimal gelaufen.

Wie dem auch sei: Das erste Übertragen der Noten hat keine Schwierigkeiten gemacht. Ich riskiere das jetzt einfach mit der händisch bearbeiteten Datenbank.
Gruß,
Markus