Forum Notenmanager

Normale Version: Datenimport, dann Fehler beim Laden des Unterrichts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem ich den Datenimport für das neue Schuljahr testweise an meinem Laptop (alles aktuell; winsv,ld,nm,etc.) erfolgreich durchgeführt habe, erhalte ich z.B. beim Versuch, eine Note einzutragen, folgende Fehlermeldung:

[u][u]Fehler beim Laden des Unterrichts:
Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste.
[/u][/u]

Der Unterricht wird zwar richtig angezeigt, aber es befinden sich keine Schüler darin, obwohl ich den entsprechenden Unterricht bearbeitet habe und der Klasse bzw. dem Unterricht Schüler zugewiesen habe.

Wo liegt denn das Problem?
Hallo,

lass mal über das Menü "Wartung" die Datenbank prüfen. Sollte der Fehler bleiben schick mir mal die nmsvlog.txt zu.

Gruß
Stephan
Hallo,

ich habe das Problem mittlerweile über einen Umweg selbst gelöst.
Ich habe den Datenimport über meinen Desktop-PC durchgeführt und dann das backup auf das Laptop eingespielt. Jetzt funktioniert anscheinend alles wie gewohnt.

Wenn du Interesse, Neugier oder Zeit hast, den fehlerhaften Log mal anzuschauen, dann schicke ich dir das Ganze gerne zu.

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende
Buggy171
Hallo Stephan,

wir haben genau das gleiche Problem, aber ich konnte keine Lösung finden. Wir nutzen die Version 4.1.17 und eine Wartung hat leider auch nicht geholfen. Ich schick Dir die log-Datei gleich mal zu.

Danke im Voraus

Hammelburger
Schick mir auch mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (Menü Wartung) zu. Bei euch ist beim Datenimport ordentlich was schief gelaufen, da scheinen eine ganze Menge Datensätze mit fehlenden Daten erzeugt worden zu sein. Dann muss ich mir mal genauer anschauen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

möchte nur mitteilen, dass wir an unserer Schule ebenfalls dieses Problem haben.
Gibt es schon eine Lösung?

Vielen Dank

Georg
Hallo,

ich habe beim Umstellen auf 20 Spalten für kl. LNWs nicht berücksichtigt, dass die eine oder andere Schule die Spaltenzahl für mdl. Noten auf einen Wert kleiner 8 senken könnte (obwohl das ja in den Einstellungen beim Import vorgesehen ist). Bei euch will der NM jetzt mehr als die 20 kl. LNWs laden und das führt dann zu einem Fehler.

Ich lade heute Abend ein Update für Schul- und Heimversion hoch mit dem das Problem behoben sein sollte.

Gruß
Stephan
Das Update hat den Fehler beseitigt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe (wie immer) !

Gruß
Hammelburger
Hallo,

wir haben diesen Fehler leider nach wie vor. Ich habe die neueste Programmversion 4.1.19 installiert.

Unser Vorgehen:

- Datenbank > Datenimport neues Schuljahr (läuft durch)
- Zur Sicherheit: Datenbank prüfen + reorganisieren
- Schülerdaten sind vorhanden, als X kann ich Noten eintragen und bei den Schülern erscheinen auch ihre Adressdaten.
- Abmelden, neu anmelden --> NM hängt sich beim Laden des Unterrichts auf im Dialog "Notentabelle wird initialisiert".
- Schaue ich jetzt in die Schülerdaten sind alle Fächer verschwunden, auch haben die Schüler keine Adressen, Eltern, etc. mehr und die Unterrichte unter "Schülerdaten einsehen" sind bis auf einen leeren Eintrag KR oder Ethik (habe nicht alles durchgeschaut) mit einem Lehrer aufgeführt.

Ich habe jetzt drei Mal neu die Grunddaten erzeugt und bestimmt 15 mal neu eingespielt. Der Fehler ist reproduzierbar. Sobald ich nach em unmittelbaren EInspielen der Daten den NM schließe und mich als Lehrer neu anmelde, ist der Crash da.

Die Kollegen werden langsam sehr unwillig.

Was muss ich tun, HILFEEEEEEEEEE?????!

Grüße
A. Lutz


NACHTRAG: Eine Prüfung der Datenbank nach dem "Crash" (abmelden und wieder anmelden) gibt die Fehlermeldung "Die Gewichtungentabelle konnte nicht geprüft werden"!
Da hättest du schon viel früher mal die Fehlerlogdatei an mich schicken sollen. Hohl das jetzt mal nach. Am besten schickst auch gleich die Datenbank vom Notenmanager verschlüsselt (im Menü Wartung) mit.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich bitte um Verzeihung für die wilden Pferde. Habe gerade gesehen, dass mein Problem durch diesen (klicken!) >>>Thread<<< gelöst wird. Bin aber schon länger dran als seit gestern und habe nicht mehr tagesaktuell nachgeschaut, weil ich ursprünglich ein Problem im neuen System bei uns vermutet hatte (neuer Server, neue Rechner, neues Netz ...).

Danke für die Hilfe!
A. Lutz