Forum Notenmanager

Normale Version: Notenberechnung Spanisch bei Legasthenie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,
ich habe eine Schülerin in der WPfG 3a mit Spanisch und Legasthenie. Wie erhalte ich die entsprechende Notenberechnung? (Bei Französisch funktioniert es.)

Vielen Dank im Voraus.

Siegfried Kress
Hallo,

ob der Notenmanager die Legasthenieberechnung anwendet oder nicht hängt davon ab, ob er das Fach als Fremdsprache erkennt (oder nicht).

Das Fachkürzel müsste für Spanisch Sp lauten, dann wendet er auch die Legasthenieberechnung an.

Gruß
Stephan
Hallo,
viele Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist das Kürzel nicht sp sondern Spa. Wie kann ich dies anpassen oder wie den Notenmanager dazu veranlassen Spa zu akzeptieren?

Siegfried Kress
Spa geht nicht so einfach, dafür müsste ich das Programm ändern, das funktioniert zumindest kurzfristig jetzt nicht. Der lange aber sichere Weg wäre, in der WinSD Spa in Sp umzubenennen oder - besser vielleicht noch - in der WinSD Sp zusätzlich mit den gleichen Daten wie Spa anzulegen. Dann den Fächerkanon von der WinSD in den NM überspielen (s. Handbuch). Dann kannst du über "Unterricht bearbeiten" die Unterrichte umbenennen.

Gruß
Stephan
Hallo,

wenn ich den neuen Fächerkanon einlese, taucht zwar Sp auf, aber an Pos. 100. Ändere ich diese auf 28, und gehe über Unterricht bearbeiten in die Klasse und trage Sp ein, taucht der Unterricht nicht mehr im Notenbogen auf. Auch kann ich bei den Schülerdaten Sp nicht als Wahlpflichtfach auswählen.
Ich werde die Lehrkraft bitten, bei den betroffenen Schülerinnen die Noten händisch zu berechen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Hallo,

sorry habe die Lösung doch noch gefunden. Habe vergessen in WinSD das Wahlpflichtfach auf Sp zu setzen und einen Schülerupdate durchzuführen. Jetz funktioniert es.