Forum Notenmanager

Normale Version: Spalteneinträge plötzlich vertauscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ein Kollege, der die Heimversion übrigens nicht benutzt, berichtete mir heute, dass in einer seiner Geschichte-Klassen plötzlich Spalteneinträge der kleinen Leistungsnachweise vertauscht worden sind.

Die Noten der 1. Stegreifaufgabe befinden sich plötzlich in der 1. Spalte der echt mündlichen Noten. In der 1. Spalte der schriftlichen kleinen LNW befinden sich seine echt mündlichen Noten. (Die Noten sind alle aus dem 1. Halbjahr und können daher nicht mehr von ihm geändert werden.)

Er ist sich zu 99% sicher, dass er im Oktober die Noten richtig eingegeben hat.

Gibt es (außer den 1%) eine Möglichkeit, dass der Notenmanager die Noten von alleine vertauscht hat?


Viele Grüße

stem
Hallo,

nein, ich wüsste kein Szenario in dem das passieren könnte. Noteneintragungen geschehen ausschließlich per Benutzereingabe oder Notenabgleich mit der HV (die der Kollege ja nicht hat). Ansonsten gibt es im Notenmanager keine Funktion, die Noten in die Tabellen schreibt.

Das einzig denkbare wäre noch eine veraltete Schulversion in Verbindung mit einer ebenfalls seeeehr veralteten Heimversion eines anderen Kollegen. Dann wäre es unter sehr widrigen Umständen (Fehlbedienung in der Heimversion) in der Tat möglich, dass Noten eines anderen Unterrichts sich einschmuggeln. Aber dann wären es komplett andere Noten. Wenn die Noten richtig sind aber "nur" in falschen Spalten stehen, ist ein technischer Defekt aus meiner Sicht nicht möglich.

Habt ihr Datensicherungen, um da mal nachzuschauen?

Gruß
Stephan
Eine Recherche hat ergeben, dass ein Benutzerfehler vorlag.

Trotzdem danke für die Hilfe. smile
Alles klar.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

du hast oben erwähnt, dass es unter ungünstigen Umständen möglich sei, dass sich Noten einschmuggeln. Nun ist dies bei einer Lehrkraft bei 2 Schülern aus unterschiedlichen Klassen aufgetreten. 3 Noten haben sich eingeschmuggelt, darunter zweimal Unterschleif 6!. Die betroffene Lehrkraft hat keine Heimversion. Könntest du mir vielleicht genauer erklären, wie das passieren kann? Wie kann man die Heimversion fehlbedienen?

Gruß
Hallo,

der Notenabgleich mit der Heimversion geschieht anhand der Datensatz-IDs. Bis vor drei Jahren hat die Schulversion am Anfang des Schuljahres alle alten Tabellen gelöscht und neue, leere Tabellen für die Daten erstellt. Das heißt, bis vor drei Jahren gabe es immer einen Notendatensatz mit der ID 1, einen mit der ID 2 usw.

Unter diesen Bedingungen war folgendes Möglich: Am Anfang des Schuljahres erstellt sich ein Kollege KEIN neues Transportmedium sondern macht einfach nur mit seinem USB-Stick einen Notenabgleich in der Schule (und zuhause). Bei diesem Notenabgleich konnte dann zu jedem Notendatensatz auf dem USB-Stick (der ja dann noch aus dem alten Schuljahr stammte) auch ein Datensatz in der neu aufgesetzten Schulversion gefunden werden und dann wurden dementsprechend auch die Noten übernommen. So ist es dann eben ein oder zwei Mal passiert, dass plötzlich im Oktober einige Schüler mehrere Noten hatten und keiner wusste woher.

Gegen diese Fehlbedienung habe ich eine Reihe von Vorkehrungen getroffen. Die wichtigste ist, dass die Datensatz-Ids jetzt von Jahr zu Jahr fortgeschrieben werden (zumindest bist die Grenze von einigen Millionen erreicht ist). Zum Anderen erkennt die HV jetzt, wenn im aktuellen Schuljahr noch kein Datenimport gemacht wurde und bringt daher Fehlermeldungen, wenn der Benutzer einfach nur einen Notenabgleich machen will.

Der Fehler kann daher jetzt nur noch dann eintreten, wenn
1. ein Kollege eine viel zu alte Heimversion einsetzt (älter als drei Jahre)
2. du am Anfang des Schuljahres die Notenmanager-Datenbank völlig neu aufgesetzt hast.

Wenn in den Programmeinstellungen der Haken "Notenabgleich mit veralteten HVs verhindern" (oder so ähnlich) gesetzt hast ist Punkt 1 kein Problem mehr und der Fehler kann gar nicht mehr auftauchen.

Gruß
Stephan
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Tipp.
Ich habe noch eine Frage, die vielleicht mit dieser Umstellung vor drei Jahren zusammenhängen könnte. Aus Datenschutzgründen dürfen Mitteilungen ja nicht mehr abgespeichert werden und zum Jahresanfang wurden eigentlich auch alle alten Mitteilungen gelöscht. Nun ist es so, dass Kollegen doch noch einige wenige uralte Mitteilungen sehen können. Was ist zu tun, damit diese nicht mehr einsehbar sind? Hängt das auch mit der Umstellung zusammen?

Außerdem kam es (meines Wissens und hoffentlich nicht öfter) zweimal vor, dass Kollegen einmalig Einsicht in die Noten aller Schüler hatten. Beim nächsten Login war diese umfassende Einsicht weg, so wie es auch eingestellt ist. Ich finde das sehr mysteriös. Wie konnte das passieren?
Hallo,

bei der Erstinstallation landet immer auch eine Notenmanager-Version auf der lokalen Festplatte im Laufwerk C:\beSoft\NManagerSV und ein Eintrag im Startmenü verweist auf diese Programmdatei.

Wenn also mal ein Kollege auf die Idee kommt, den Notenmanager nicht über das Icon auf dem Desktop sondern über das Startmenü zu starten, dann kann es natürlich sein, dass er eben mit einer ziemlich alten Version auf die Datenbank zugreift. Diese Version kennt dann die neuen Einschränkungen nicht und er kann Daten sehen, die er nicht sehen können sollte.

Am besten ist es daher, die lokalen NManagerSV.exe zu löschen.

Gruß
Stephan
Das werde ich dann mal so machen. Danke!