Forum Notenmanager

Normale Version: ZZ-Mitteilungen NuT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Die NuT-Note in der 6. Jahrgangsstufe berechnet sich ja aus den beiden Noten für Biologie und Informatik im Verhältnis 2:1. Nun haben wir folgenden Fall: Biologienote 4,8, Informatiknote 3,00, macht eine Gesamtnote von 4,20. So erscheint es auch richtig im Notenbogen. Allerdings erscheint in den Mitteilungen zum ZZ wegen nicht ausreichender Leistungen Natur und Technik/Biologie Note 5. Eigentlich sollte diese Note nicht auftreten, da die Note in Natur und Technik insgesamt ja 4 ist.
Wie kann man diesen Fehler beheben?
Welche Programmversion habt ihr installiert?

Gruß
Stephan
4.0.20
Hallo,

entschuldigung, jetzt habe ich zu spät geschaltet. Die Mitteilung zum Zwischenzeugnis ist nur für die Jahrgangsstufen 9 und 10, bei denen eine Gefährdung ja nicht auf das Zeugnis gedruckt werden soll (wg. eventueller Bewerbungen). Bei den Jahrgangsstufen 5-8 wird aber die Gefährdung direkt auf das Zeugnis gedruckt. Dort stehen dann auch die Noten korrekt dabei. Daher habe ich die Mitteilung ZZ nicht für diese Jahrgangsstufen angepasst.

Gruß
Stephan
Wir haben in den Klassen 5 bis 8 kein Zwischenzeugnis. Daher wurden die Mitteilungen für das ZZ verwendet, um die Eltern über evtl. Gefährdungen zu informieren. Wäre es möglich, die Mitteilungen für diese Jahrgangsstufen in NuT zu überarbeiten?
Wäre es da nicht eine Alternative, für die gefährdeten einen Zwischenbericht auszudrucken? Da kann man genauso die Gefährdung und den Artikel reinsetzen und du hast alle Noten mit dabei.

Gruß
Stephan
Das werden wir am Montag in der Lehrerkonferenz diskutieren. Allerdings würden dann erst im nächsten Schuljahr Zwischenberichte zum Halbjahr gedruckt werden. Für dieses Schuljahr benötigen wir noch die Mitteilungen.

Jetzt hab ich nicht genau gelesen. Du meintest, dass nur für die Gefährdeten Zwischenberichte gedruckt werden sollen. Das ist in der Tat eine Alternative. Es stellt sich dann nur noch die Frage, ob man an einzelne Schüler einen Zwischenbericht ausgeben darf.
Aber warum denn nicht. Zur Erinnerung: so ein Zwischenbericht ist nichts offizielles, einfach nur eine Leistungsstandmitteilung. Es gibt viele Schulen die Zwischenberichte mehr als nur zweimal herausgeben. Zusätzlich zu den "normalen" Zwischenberichten geben wir zum Halbjahr an alle Schüler einen Notenauszug (papierersparnis) und die gefährdeten Schüler oder solche mit besonderem Förderungsbedarf erhalten einen Zwischenbericht mit Gefährdungshinweis und evtl. auch einer kleinen Bemerkung bzgl. Sozialverhalten...

Gruß
Stephan