Forum Notenmanager

Normale Version: Gefährdungsmitteilung 10. Jgst. GYM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan

beim Druck der Gefährdungsmitteilungen der 10. Jahrgangsstufe (GYM) haben wir ein Problem mit der "vorrückungsrelevanten Gesamtnote Sk+G". Ein Schüler mit Sk 4 und G 4 erhält im Zeugnis die Gesamtnote 4. Soweit so gut. Diese Note erscheint auch als automatische erstellte Bemerkung im Zeugnis. Da er auch in anderen Fächern schlecht steht, erhält er einen Gefährdungsvermerk. Wenn wir aber die entsprechende Mitteilung ausdrucken, erscheint weder G noch Sk noch Sk+G. Allerdings erscheint ein Fach " - " mit der Note 4. Ich nehme an, dass das Sk+G ist. Momentan ist das kein großes Problem. Wir haben Sk+G einfach handschriftlich ergänzt.
Es wäre schön, wenn Du das auf Deine To-Do-Liste setzen könntest.

Gruß
Hammelburger
Hallo,

fast durch die Lappen gegangen. Schau mal in eure Fächerliste ob dort ein Fach "SkG" (oder auch "SKG") angelegt ist. Dieses verwendet der Notenmanager für die Fachbezeichnung in den Mitteilungen. Die Positionsnummer sollte 100 sein (ist eigentlich egal welche, soll halt nicht mit einem anderen Fach konkurrieren), Fachbezeichnung für Liste und Zeugnis "Geschichte + Sozialkunde" (oder was ihr halt wünscht).

Falls nicht vorhanden, musst du dieses über NMAdmin selber anlegen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan

das war's. Hat geklappt. Danke!

Gruß
Hammelburger
Hallo Stephan,

auch wir hatten das Problem mit Geschicht und Sozialkunde in Klasse 10. Deine Beschreibung hat es jedoch gelöst. Danke!

Aber: Wir haben mit dieser Mitteilung ein Problem mit Spanisch (spätbeginnend). Eine Schülerin hat den Notenschnitt 4,33 (Grenzschnitt bei uns auf 4,3 gesetzt), das Fach und die Note erscheinen aber nicht auf der Mitteilung!

Lösung?

Grüße,
Alexander
Hallo Alexander,
hat Spanisch (spätbeginnend) die Positionsnummer 28? Das ist die Position (zumindest bei uns), wo alle spätbeg. Fremdspr. im Zeugnis erscheinen. Außerdem darf das nicht mit Spanisch als 2./3. usw. Fremdsprache verwechselt werden, sondern braucht eine eigene Bezeichnung.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß
Roland
Hallo Alexander,

hat die Schülerin ein (sehr) gefährdet oder "nur" ein BWA? Im letzteren Fall werden vierer generell nicht mit gedruckt.

Gruß
Stephan