Forum Notenmanager

Normale Version: Gewichtung in Q11 ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben die Situation, dass es bei uns eine 11er Brückenklasse gibt.
Für diese Klasse hat die Lehrerkonferenz die Gewichtung 2:1 schriftlich:mündlich entschieden. Wenn ich die Gewichtung bei den einzelnen Fächern ändere, wird sie ignoriert.
Das gleiche gilt für die normale Q11.
Jetzt habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass für Q11 Änderungen an der Gewichtung ignoriert werden? Ist das noch so?
Was kann ich hier tun?

Viele Grüße Heike
Was ist denn eine "11er Brückenklasse"?

Generell gilt: für die Q11/12 ist die Gewichtung groß zu klein in der GSO festgelegt und kann daher nicht abgeändert werden.

Gruß
Stephan
Eine Brückenklasse ist die zusätzliche 11. Klasse, wo dann die eigentliche 11. und 12. Klasse angeschlossen wird. Also eine Vertiefungsklasse und damit zurück zum G9 für diese Formulierung werden mich hier sicher einige steinigen smile).

Und da wir eine staatlich genehmigte Schule sind, können wir die Gewichtung anders gestalten - was wir auch machen.
Somit komme ich nun an die Grenzen der Nutzbarkeit des Notenmanagers für uns. Oder gibt es ein "Hintertürchen"?

Gruß Heike
Hallo Heike,

es gibt nur wenige "Grenzen der Nutzbarkeit", die sich nicht beseitigen lassen. Ich kann dir eine Option in das NMAdmin-Tool einprogrammieren, dass für die Q11/12 die individuelle Gewichtung wieder zulässt. Dann müssen aber deine Kollegen selber darauf achten, dass in den "normalen" Q11/12-Kursen die Gewichtung für die großen LNWs korrekt auf 1:1 steht.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
das wäre eine super Lösung!
Danke Heike
Hallo Heike,

ist schon einprogrammiert. Über NMAdmin kann man dann die entsprechende Einstellung vornehmen. Ein Update schaffe ich aber vor den Ferien nicht mehr.

Gruß
Stephan