Forum Notenmanager

Normale Version: Einführung NM für Oberstufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Nach erfolgreicher Einführung des NM vor 2 Jahren denken wir darüber nach, diesen evtl. auch für die Oberstufe einzuführen. Leider finde ich im Forum / Internet nirgends Informationen, ein Handbuch..., wie die Einführung durchgeführt werden kann, ob ein Zusatzprogramm erworben werden muss....Zudem möchte ich mich vorher hierzu etwas informieren (Datenaustaussch mit QD, was kann das Programm, was nicht,...)

Wer kann mir einige Infos geben, wo ich mich diesbezüglich informieren kann?

Herzlichen Dank!

Andreas
Hallo Andreas,

der Austausch zwischen NM und WinQD geschieht über das Zusatzprogramm NMAdmin. Die Vorgehensweise ist in der Hilfedatei des Programms beschrieben.

Gruß
Stephan
Wir haben den Notenmanager das zweite Schuljahr in der Oberstufe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Bezeichnungen in QD müssen zu denen der Schülerdatei passen) sind wir in der Oberstufe sehr glücklich mit der Arbeitserleichterung (wir mussten ja vorher alle Noten von Hand eintippen).
Was wir noch nicht hinbekommen haben ist die Eingabe der Ergebnisse von Seminararbeit und Präsentation und vom P-Seminar.
Diese Ergebnisse lassen wir am Ende von 12/1 herkömmlich in Listen eintragen und geben sie selbst in winqd ein.
Ein Problem war bisher auch, dass das Korrekturschema in der Heimversion nicht mit den Punktzahlen gearbeitet hat. Aber dafür gibt es ja inzwischen eine Betaversion vom neuen Korrekturschema.

Beim Datenaustausch gehe ich zur Sicherheit nicht über das Netzwerk, sondern sichere zuerst den Datenordner von winqd, kopiere ihn danach auf einen Stick, wechsle den Rechner und gleiche die Daten mit dem NM über das Programm NMadmin ab, danach kopiere ich den Datenordner vom Stick wieder in das Verzeichnis von winqd.
Bisher lief alles prima!
Besten Dank Euch beiden für die große Hilfe!!!

Andreas
Hallo zusammen!

Ich habe in einem "Testnetzwerk" den Oberstufenimport und -export ausprobiert und es klappt alles prima,ein paar kleine Fragen stellen sich mir noch:

1) Kann es zum Problem werden, wenn die Kollegstufenbetreuer ihren Kursen Namen geben, die als Fächer nicht im NM geführt werden, z.B. pho_1 ..., der NM hat diese Fächer einfach angelegt, ich hoffe es gibt beim Export nach QD dann keine Probleme? Kann ich das so belassen?

2) In der Adminhilfe steht, dass BEIDE Oberstufenhalbjahre gespeichert werden, d.h. man hat auch, nachdem das 1. Halbjahr exportiert und das 2. importiert wurde, noch Zugriff auf die Noten des ersten Halbjahres in der Oberstufe. Wo finde ich diese Noten? Oder kann ich diese nicht einsehen und sie werden nur beim Export nach QD geschrieben? Es wurde eine Datei namens nmQ12Archiv.mdb erzeugt, stecken hier die Halbjahresleistungen von Q11 und Q12 drin?

3) Vielen vielen Dank für das neue Korrekturschema, super! Schön wäre noch, wenn die Druckfunktion bald hinzukommen würde, kann man bis zum neuen Schuljahr damit rechnen?

Besten Dank!

Andreas
Hallo Andreas,

tut mir leid, hat etwas gedauert. Aber Zeugniszeit ist immer auch Hochzeit im Support.

Beim Import legt der Notenmanager (sollte er zumindest) für alle unbekannten Fächer/Kurse selber Bezeichnungen an. Für die spätere Rückübertragung der Noten spielen diese Kursbezeichnungen keine Rolle. Die geschieht anhand der Datensatz-IDs.

Die Datensätze des jeweils ersten Halbjahres bleiben in der Tat erhalten. Es ist auch schon ein Modul in Arbeit, mit dem man diese Datensätze wieder hervorholen kann. Allerdings gestaltet das sich ein bisschen schwierig: da es offensichtlich keine Seltenheit ist, dass der Datenimport aus WinQD am Anfang des Schuljahres mehrfach durchgeführt wird, existieren dann für jeden Schüler und jedes Fach gleiche mehrere archivierte Datensätze. Momentan lässt sich nicht sicher identifizieren, welcher der letzte "gültige" ist. Aber ich bin dran.

Die Druckfunktion für das Korrekturschema ist eigentlich schon längst fertig (über drei Wochen). Bei den ersten Tests auf anderen Computern musste ich aber feststellen, das irgendwelche lokalen Einstellungen es verhindern können, dass die Druckvorschau auch tatsächlich geöffnet wird.
Inzwischen konnte ich aber vom Support des Druck-Modul-Herstellers die Ursache klären. Wenn das Wetter nicht zuuuu schön wird an diesem Wochenende schaffe ich vielleicht ein Update.

Gruß
Stephan
VIELEN Dank für die immer sehr ausführlichen Antworten!!!
Viele Grüße

Andreas