Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler im Berichtemodul?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ich habe jetzt noch einmal neu die Benachrichtigung nach §71 Abs. 3 GSO zum Zwischenzeugnis im Gymnasium erstellt. Dazu habe ich auch Deine mitgelieferte Vorlage verwendet.

Bei den Unterschriften hast Du ein Feld "Schulleiter_Geschlecht" verwendet. Das ist in meiner verwendeten Version 1.0.12366.144 vom Berichtsdesigner und 1.0.13008.147 vom Berichtemodul nicht drin. Daher erschien bei mir immer nur "Schulleiterin" im Ausdruck, was falsch war. Ich habe fest auf "Schulleiter" umgestellt.

Ich habe große Probleme im Berichtemodul mehrere Empfänger auszuwählen. Beim Zweiten und Dritten werden die Artikel weggelassen. Dafür wird zur eigenen Gefährdungsstufe noch die des Vorgängers hinzugefügt. Wähle ich nur einen Empfänger aus, wird die Benachrichtigung korrekt erstellt und ausgedruckt.

Da wir zwei Einführungsklassen haben, lasse ich in meiner Vorlage für die Klassen 10D und 10E auch ohne Artikel noch einen Hinweis ausdrucken, dass eine Wiederholung unzulässig ist.

Ich hänge meine Vorlage mal an. Wenn alles passt, würde ich sie im Unterforum zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Steffen
Hallo Steffen,

das Datenfeld "Schulleiter_Geschlecht" sollte in der Liste "Schuldaten" vor "Schulleiter_Name" stehen. Geh mal in das Programmverzeichnis des Berichtemoduls und lass dir die Versionsnummer der "Berichte.dll" anzeigen. Die müsste 1.0.13006.691 lauten.

Bzgl. der Probleme mit mehreren Empfänger wäre es nett, wenn du mir eure Datenbank mal zumailst. Wenn du im Notenmanager als Admin unter "Wartung" auf DB-Verschlüsseln klickst wird diese anonymisiert und verschlüsselt und somit sicher für die Übertragung. Schreib mir in die Email noch, welche Klasse es betrifft.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

die Versionsnummer der berichte.dll passt. Im Fenster rechts ist "Schulleiter_Geschlecht" auch zu finden. Es fehlt aber, wenn ich auf Einfügen - Bedingungsfeld... gehe. Gebe ich nur [Schulleiter_Geschlecht] ein, erscheint richtig ein m.
Gebe ich von Hand beim Bedingungsfeld Schulleiter_Geschlecht=m ein, kommt folgende Fehlermeldung (etwas abgekürzt):
System.NullReferenceException ...
bei berichte.frmInsertUserTextfield.BuildeCodeString()
berichte.frmInsertUserTextfield.Click(Object sender, Event Args e)

Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Beim zweiten Problem teste ich gleich noch mal verschiedene Schüler einer Klasse. Ich hatte drei Schüler verschiedener Klassen und dann schicke ich Dir die verschlüsselte Datenbank per mail.

Viele Grüße

Steffen

Wähle ich mehrere Schüler einer Klasse aus, funktioniert der Bericht ebenfalls nicht. Nur wenn ich die Schüler einzeln abarbeite passt alles (bis auf "Schulleiterin").
Hallo Steffen,

wird mit dem nächsten Update erledigt sein. Mir ist das nicht aufgefallen, da ich meine Bedingungsfelder immer gleich über das Code-Fenster eingebe und die Klappboxen oben nicht benutze.

Gruß
Stephan