Forum Notenmanager

Normale Version: Jahreszeugnis mit Vermerk Ãœbertritt Gymnasium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich sollte ein Jahreszeugnis vom letzten Schuljahr nochmals ausdrucken, weil dort der Nachname einer Schülerin nicht korrekt geschrieben war. Wenn ich die Datenbank des letzten Schuljahres lade und dann das entsprechende Zeugnis der Schülerin, die damals in der 5. Klasse war, drucke, dann bekomme ich leider nicht mehr den Vermerk bezüglich des Ãœbertritts zum Gymnasium.
Auf dem Zeugnis, das letztes Schuljahr ausgedruckt wurde, ist dieser Vermerk aber automatisch erschienen.

Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Manfred
Hallo,

ich wüsste ehrlich nicht, warum es nicht gedruckt werden sollte. Ich hab das eben bei mir mal getestet und das Ergebnis war wie erwartet.

Die Bemerkung wird gedruckt wenn

- die Schulart RS ist
- die Jahrgangsstufe der Schülerin 5 ist (vielleicht mal über "Schüler suchen" kontrollieren)
- der Schnitt aus M und D 2,5 oder besser ist
- wenn der Haken "Keine Ãœbertrittsbemerkung" NICHT gesetzt ist.

Gruß
Stephan

Hallo,

- die Schulart ist RS
- die Jahrgangsstufe der Schülerin ist 5
- der Schnitt aus M und D ist 2,5

Aber ich sehe nicht, wo man einen Haken für "Keine Ãœbertrittsbemerkung" setzen oder nicht setzen könnte.
Wo wird das gemacht? Der Klassenleiter beim Erfassen des Zeugnisses oder der Admin in einer Einstellung?

Ich habe so ein Kontrollkästchen nirgendwo gefunden.

Grüße

Manfred
Welche Programmversion hast du denn?

Gruß
Stephan

Wir haben aktuell die Version 3.6.71.

Gruß
Manfred
Lass mal die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln (Menü Wartung) und schick sie mir zu. Vergiss nicht dazu zu schreiben, welche Klasse es betrifft.

Gruß
Stephan

Die verschlüsselte Datenbank ist leider zu groß (ca. 23000 KB).
Kann ich dir die Datei auf einem anderen Weg senden?
Hast du vorher die Datenbank mal über "Datenbank -> komprimieren" schrumpfen lassen?

Gruß
Stephan

Ja, ich hab die Datenbank komprimiert und verschlüsselt.
Ist danach ca. 23000 KB groß.
Hast du ein Programm, mit dem man Zip-Dateien aufsplitten kann?

Gruß
Stephan

Ja, ich kann die Datei mit 7-Zip splitten.
Also verschlüsseln und dann splitten.
Wie groß darf denn ein Attachment maximal sein?

Auf meiner Seite gibt es keine Einschränkung, das hängt mehr von deinem Email-Provider ab. Ich denke, dass drei Teile mit je ca. 8 MB gehen sollten.

Gruß
Stephan

Leider kann ich nur maximal 1 MB von dem Dateityp zip hochladen.
Ich müsste also 25 Mails mit Attachments schicken.
Von meiner Seite aus würde ich das schon machen ...
Hab dir mal 'ne Mail geschickt.

Gruß
Stephan

Hallo,

ich hab mir mal die Datenbank angeschaut. Alle Namen und Zeugnisbemerkungen sind durch die Anonymisierung gelöscht, aber letztendlich gibt es ja nur drei Schüler in der Klasse, die die Kriterien erfüllen.

Das Problem ist die Jahrgangsstufe. In der Datenbank, die du mir zugeschickt hast, haben alle Schüler der 5. Klasse als Jahrgangsstufe "6" eingetragen (einzusehen über "Schüler suchen", 32. Spalte glaube ich). Möglicherweise hast du ein "Schülerdaten aktualisieren laufen lassen und in der WinSD war schon die nächstjährige Jahrgangsstufe eingetragen?

Mit dem angehängten SQL-Patch wird bei allen Schülern, die als Jahrgangsstufe "6" eingetragen haben, diese auf "5" geändert. Die Datenbank ist also hinterher nicht mehr brauchbar, du solltest aber auf jeden Fall besagtes Zeugnis drucken können.

Anleitung zur Druchführung eines SQL-Patches unter http://faq.notenmanager.net/

Gruß
Stephan

Seiten: 1 2