Forum Notenmanager

Normale Version: faecher.dat etc nicht gefunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Beim Datenimport ins neue Schuljahr habe ich die notwendigen Daten der Lehrer- und der Schülerdatei in ein gemeinsames Verzeichnis hinterlegt - wie es im Handbuch stand, leider hat der NM beim Ausführen der Datenimportfunktion gemeckert, dass da die fächer.dat und eine weitere Dateien fehlen. Bei der Suche bin ich auf das externe Zeugnisprogramm gestossen. Wie werden hier die entsprechenden Dateien in das gemeinsame Verzeichnis für den Datenimport richtig hineinkopiert ? Ich hab da nix im Handbuch gefunden.
Beim Versuch die facher.dat etc aus dem Austauschverzeichnis vom Vorjahr zu kopieren, hat zwar der Datenimport dann funktioniert, leider hat eine Klasse keine Unterrichts-Zuordnung erhalten. Soll ich diesen Unterricht dann händisch per "Unterricht zuordnen" anlegen?

Gruß
Wolfgang
Die fehlende Zuordnung kann eigentlich nicht an der faecher.dat liegen, da die nur die Fachbezeichnungen aus der WinSD enthält. Da kann man also durchaus auch eine Datei aus dem Vorjahr nehmen.

Wenn bei genau einer Klasse jegliche Zuordnung von Unterrichten fehlt tippe ich eher darauf, dass die Schreibweise dieser Klasse in WinSD und WinLD unterschiedlich sind (oder die Klasse falsche Daten hat).

Letztendlich ist es vermutlich schneller, die Unterrichte im NM zu erstellen. Trotzdem wäre es natürlich schön herauszubekommen, woran es denn lag.

Gruß
Stephan