Forum Notenmanager

Normale Version: Im AP-Dialog werden keine Noten angezeigt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wir haben die Noten erfolgreich vom NM in die SD übertragen. Die Noten sind anschließend in der SD überprüft worden.
Wenn ich nun einen AP-Dialog im NM aufrufe werden die Schüler korrekt eingelesen, jedoch bleibt die rechte Seite komplett leer - keine Fächer und keine Noten - nichts!
Bisher hat das immer ohne Probleme geklappt. Ich hab auch schon den OMNIS-Treiber aktualisiert - leider ohne Erfolg!
Hallo Martin,

überprüf mal an diesem Rechner in den Einstellungen, ob er auf die richtige SD-Datenbank zugreift.

Gruß
Stephan

Der SD-Datenbank-Zugriff passt, hab ich überprüft.
Schick mal die nmsvlog.txt per Mail zu, dann schau ich mal rein. Habt ihr mal in letzter Zeit Probleme mit der WinSD-Datenbank gehabt? Funktioniert "Schülerdaten aktualisieren" und "Neue Schüler einlesen" noch?

Gruß
Stephan

Logdatei ist unterwegs!
Es hat bisher immer alles wunderbar funktioniert.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

installier den Omnis-Treiber auf dem Rechner bitte noch einmal neu. Die Logdatei sagt:
Code:
# 11.06.2012, 17:02:14
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben;;60;;Load;;clsSD_APNotenliste;;NManagerSV;;1;;X;;VSERVER
----------------------------------------
# 11.06.2012, 17:02:14
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben;;40;;ConnectSD;;clsSdConnector;;NManagerSV;;1;;X;;VSERVER

Gruß
Stephan

Ich habe die Treiber (zuerst Unicode und dann Non-Unicode) deinstalliert und wieder installiert - leider ohne Erfolg!
Ich habe die Treiber von der Seite:
http://www.tigerlogic.com/tigerlogic/omn.../tools.jsp
Deinstallier noch mal beide Treiber und installier dann nur den Non-Unicode-Treiber.

Gruß
Stephan

Leider ohne Erfolg!

Gruß
Martin
Die Fehlerlogdatei kannst du mit jedem Editor aufmachen: Sind die Fehlermeldungen noch die gleichen? Wenn es nicht die Treiber sind dann muss es doch am Pfad zur sd.df1 liegen (oder an den Zugriffsrechten). Kannst du mal einen anderen Rechner testen?

Gruß
Stephan

Ich habe es bisher über den Remotedesktop direkt am Server versucht.
Nun am eigenen Rechner mit neuinstallierten Treiber, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe mich jeweils als X angemeldet. Die Leserechte habe ich auf "umfassend" eingestellt.

Die Logdatei schreibt:

SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 11.06.2012 18:26:47
Rechnername : KONREKTORAT-2
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 3.6.61
Prog-Verzeichnis: \\Vserver\Daten\nm
Datenbank : \\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;KONREKTORAT-2
----------------------------------------
# 11.06.2012, 18:26:48
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;KONREKTORAT-2
----------------------------------------
Gehen wir die Schritte noch einmal der Reihe nach durch:

Treiber hast du installiert, Zugriff auf die WinSD also sicher auch. Starte die SV, geh auf Einstellungen -> Einstellungen und schau dort unter "Verzeichnisse", ob der Pfad zur sd.df1 korrekt eingegeben ist. Dann startest du den AP-Dialog. Wenn's nicht klappt müsste dann in der Logdatei ganz unten die entsprechende Fehlermeldung stehen. Ist es die gleiche wie oben?

Gruß
Stephan

Nach dem Öffnen des AP-Dialogs läuft der Ladevorgang ganz normal ab, die Schüler werden auch angezeigt, nur bei der Notentabelle oben rechts werden die Felder für die Fächer und Noten nicht angezeigt - alles bleibt leer.
Die Logdatei meldet keinen Fehler:

Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;VSERVER

In der SD ist der Fächerspiegel: A15 und Zeugnisart: A eingestellt. Ist das richtig?
Das ist alles etwas seltsam. Fangen wir noch weiter oben an: in der WinSD stehen die Noten unter "Zeugnis -> Abschlussprüfung -> Erfassen/Ändern" komplett drin?

Gruß
Stephan

Ja, in der WinSD sind alle Noten zu sehen!
Seiten: 1 2