Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler beim Speichern unter neuem Namen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Mr. A

Hallo Stephan,
ich habe einen bestehenden Bericht im Berichtedsigner umgearbeitet und unter neuem Namen gespeichert. Das hat gut funktioniert.
Nur hat das Programm beim Schließen nochmal nachgefragt, ob ich den Bericht speichern will und aus Vorsicht habe ich "ja" geklickt :computer:
Doch nun sieht der als Vorlage benutzte Berich genauso aus, wie der Abgeänderte :shock:
Ich habe den Vorgang nochmal wiederholt und das Problem gefunden: Wenn ich den Bericht unter neuem Namen speichere, ändert sich nicht der Name des Berichts im Designer. Beim Schließen des Berichts wird natürlich die Änderung erkannt und wenn man dann auf Speichern klickt werden die Änderungen in den Ausgangsbericht übernommen wall

Besteht die Möglichkeit, das man bei dem "Speichern unter" auch festlegen kann, unter welchem Namen in welcher Kategorie der neu benannte Bericht in der DB eingetragen wird? Oder, dass zumindest der geöffnete Bericht dann in den neuen Namen umbenannt wird, um nicht die Änderungen in die Vorlage zu schreiben...

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist in dem Sinne kein Bug, nur die Arbeitsweise ist eben ein bisschen anders als bei einer Textverarbeitung.

Am besten, ich erklär es an einem Beispiel. Nehmen wir an, du erstellst eine Vorlage für eine Mitteilung mit dem Namen "Sozialdienst". Also legst du zuerst einen neuen Berichtsdatensatz an, definierst die "Metadaten" (Name, Beschreibung, ...), legst den Dateinamen "mit_Sozialdienst" fest und klickst schließlich auf "Vorlage bearbeiten" und erstellst die Vorlage.

Jetzt willst du eine weitere Vorlage für eine Mitteilung "Anordnung Nacharbeit" erstellen. Dann musst du im Normalfall den gleichen Weg gehen wie oben beschrieben, also neuen Datensatz für Metadaten erstellen ... und die Vorlage wieder von Null beginnen.

Um sich die Arbeit zu erleichern kann man natürlich mit dem Windows-Explorer in das Vorlagenverzeichnis sehen, die Vorlage "mit_Sozialdienst" in "mit_Nacharbeit" umbenennen, dann den Designer öffnen, den neuen Datensatz für die Metadaten anlegen und als Dateinamen "mit_Nacharbeit" eingeben. Ein Klick auf "Vorlage bearbeiten" öffnet dann die angelegte Kopie mit dem Namen "mit_Nacharbeit" und du kannst diese bearbeiten.

Dieser Weg verlangt also, dass du außerhalb des Programms im Explorer herumpfuschst, dann zurückkehrst in den Designer um dann weiterarbeiten zu können.

Deshalb habe ich dieses "Speichern unter" eingebaut (das es am Anfang gar nicht gab). Hier arbeiteste du dann so: eine vorhandene Vorlage (im Beispiel also "mit_Sozialdienst" öffnen, diese unter dem gewünschten Namen speichern ("mit_Nacharbeit"), das Bearbeitungsfenster schließen, neuen Datensatz für die Metadaten anlegen, als Dateinamen "mit_Nacharbeit" eintragen und dann diese Datei zum bearbeiten öffnen.

Ich hoffe, die Erkärung war einigermaßen verständlich.

Gruß
Stephan

Mr. A

Hallo Stephan smile
Das Vorgehen an sich war mir schon klar. Der Vorteil, aus dem Programm heraus zu speichern ist auch top :laola: Das Anlegen der Metadaten übers Menü ist auch unproblematisch-mein Vorschlag war nur als Anregung gedacht ;)
Das Problem, das ich sehe ist aber, dass nach dem "speichern unter" das Programmfenster den Namen der vorliegenden Datei nicht auf den neuen Namen ändert und somit evtl andere User, die genauso unachtsam sind wie ich, ihre Vorlagen vernichten (zumindest beim ersten Mal-dann macht man den Fehler nimmer) wenn sie die Nachfrage zum Speichern der Änderungen beim Schließen des Fensters bestätigen...

Gruß
Wolfgang