Forum Notenmanager

Normale Version: Noteneingabe gesperrt nach Halbjahreswechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan!

Ich bin Admin für den NM und wollte das neue Halbjahr für den NM zur Noteneingabe wieder freigeben. Leider ist die Noteneingabe gesperrt "sinngemäße Fehlermeldung: "Notenschluss verstrichen bzw. von Administrator gesperrt", obwohl die Datenbank und auch die Noteneingabe freigegeben sind (grüne Punkte im X-Zugang). Ursprünglich war für die Noteneingabe (zum 2. Halbjahr im Rahmen der Zeugnisvorbereitung) auch der Mittwoch - also morgen - eingegeben; ich habe aber keine Möglichkeit gesehen, dieses Datum auf heute vorziehen zu können.
Gibt es da eine Einstellmöglichkeit? Ich hoffe, die Noteneingabe läuft dann morgen wieder?!?

Bereits ausgeführte Schritte:
Teilimport zum neuen Schuljahr mittels Daten aus der Lehrerdatei wurden durchgeführt, ein neuer Kollege angelegt, der noch nicht in der Lehrerdatei vorhanden war und abschließend nachdem die Notensperre noch vorhanden war, auch "Neues Halbjahr" ausgeführt.

Ergänzungsfrage:
Die Wahlfachklassen habe ich in der Unterrichtsplanung im NM nicht explizit aus dem 1. ins 2. HJ "hinzugefügt", sind dies trotzdem weiter vorhanden bzw. können sie noch nachträglich hinzugefügt werden (wie?) ?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das Sperren der Datenbank ist ein Mechanismus, der die gesamte Datenbank für die Benutzung sperrt während der Admin Wartungsarbeiten vornimmt.

Ob man Noten eingeben kann oder nicht wird einzig und allein von den beiden Daten "Notenschluss" und "Notenfreigabe" für jede Klasse individuell einstellt. Wenn sich das aktuelle Datum zwischen den oben genannten Daten (zu ändern über "Zeugnis vorbereiten") befindet ist die Noteneingabe gesperrt.

Gruß
Stephan