Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisvorbereitung in der Heimversion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ich gebe hiermit eine aktuelle Frage unserer Schulleitung weiter:

" ... Im Anbetracht der Klagen der Klassenleiter bei der Erstellung der Zwischenzeugnisse: Kann man in der Heimversion des NMs die Zeugnis-Arbeiten des Klasseleiters erledigen?
Hintergrund: Wir denken darüber nach, den betroffenen Kolleg(inn)en dann die Anschaffungskosten der Heimversion zu bezuschussen. ... "

Meine bisherige Antwort ist, dass die Zeugnisbemerkungen in der HV geschrieben und in die SV exportiert werden können.
Alle anderen Klassenleitertätigkeiten vor dem Zeugnis müssen in der SV durchgeführt werden, stimmts?

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

in der HV kann man die Bemerkungen schreiben und Gefährdungen/Klassenziel, Artikel sowie Sportbefreiungen eintragen. Wenn alle Kollegen regelmäßig Notenabgleich machen hat der Klassenleiter auch die (einigermaßen) aktuellen JFN zuhause.

Gruß
Stephan

Hallo NM-Himself !
1) Bei uns hat man neue Bausteine für Zeugnisbemerkungen beschlossen, aber fürs Einrichten der Codes
im NM-SV gibt es offenbar keine Zeit/Lust.
Kann ich mir die Bausteine (mit Codes) in der HV erstelen ?
2) Aus welchen Formatem kann ich die Zeugnisbemerkungen importieren (nur in die SV ?)
Gruß an Alle !
Hallo,

1) nein, das ist nicht möglich, geht nur über die SV.
2) du kannst Bemerkungen mit jeder beliebigen Textverarbeitung schreiben. Du musst sie lediglich als reine Textdatei /Ascii-Datei abspeichern. Für das Format gilt dann:

#Bayer Michael
Michael war ein aufmerksamer Schüler, der sich stets vorbildlich verhielt.

#Dehner Kurt
Kurt verhielt sich meist unauffällig. Seine Mitarbeit könnte besser sein.
...

Die Details stehen im Ablaufplan Jahreszeugnis, den dein Admin haben müsste. Ich den aber auch mal in den Anhang dieses Postings.

Gruß
Stephan