Forum Notenmanager

Normale Version: fremdsprachenbemerkung gym
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

folgende frage. die fremdsprachenbemerkung in der 9. und 10. gym wird nach betätigen des übernehmen buttons in den notenbogen eingetragen. im zeugnis erscheint diese bemerkung aber nicht. mach ich da was falsch oder wird diese im zeugnis nicht übernommen?

gruß
Hallo,

normalerweise schon. Diese Bemerkungen zählen aber zu den unteren Bemerkungen (wie Wahlfächer auch). Wenn der Klassenleiter den Haken "Wahlfachbemerkung etc. selber erstellen" setzt, dann erstellt der NM keine automatischen Bemerkungen mehr.

Beste Vorgehensweise, um das nachträglich zu korrigieren: Bemerkung im unteren Feld markieren und kopieren (Strg+C), Haken wieder löschen => NM setzt wieder die automatische Bemerkung ein.
Haken wieder setzen, bestätigen, dass man die automatisch erstellte Bemerkung übernehmen möchste und dann die eigene Bemerkung mit Strg+V wieder einfügen.

Gruß
Stephan

hallo,

ja das hab ich mir gedacht. nur der haken ist nicht gesetzt und trotzdem erscheint keine bemerkung im zeugnis. ?

Hm, es ist genau der gleiche Programmcode in beiden Funktionen. Die Voraussetzungen haben sich auch nicht geändert? Also das die Note im letzten Moment schlechter geworden ist?

Gibt es Fehlermeldungen in der nmsvlog.txt?

Gruß
Stephan

ist es möglich das im zwischenzeugnis diese bemerkung nicht in das zeugnis eingetragen wird? nur im jahreszeugnis, weil ja bestätigt wird das mit dem zeugnis das kleine latinum usw. erreicht wurde.
oh, ja, das kann sein. kann grad nicht, schaue ich später nach.

Gruß
Stephan

also, ist so. Im Zwischenzeugnis kommt die Bemerkung noch nicht. Scheint mir jetzt auch logisch zu sein.

Gruß
Stephan