Forum Notenmanager

Normale Version: russ.-orth. Religionsunterricht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

wir haben einen Schüler in der 5. Klasse, der außerschulisch russisch-orthodoxen RU als ordentliches Lehrfach erhält. Wie kann ich dieses Fach einrichten?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

1. Schritt:
Schülerdatei passend machen. Im Feld "Religion/Ethik" auf der dritten Seite der Schülerdaten muss der passende Religionsunterricht eingetragen werden. Das Kürzel, dass du hier einträgst, steht dann nachher auf dem Zeugnis in der Klammer nach "Religion".

2. Schritt:
Klar, Schülerdaten aktualisieren.

3. Schritt:
Leg bei "Unterricht bearbeiten" für die Klasse einen neuen Unterricht "Rel" an. Als Lehrer kannst du zuordnen, wen du willst (dich, den Klassenleiter, ...). Dann ordnest du den Schüler dem Unterricht zu, trägst die Noten ein, fertig.

Optional kannst du auch ein Fach "RO" oder was auch immer in der Fächerliste anlegen (Achtung: Ru ist schon mit Russisch belegt!) und die Positionsnummer 1 vergeben.

Ebenfalls elegant: du kannst in einem solchen Unterricht auch alle anderen extern religiös unterrichteten Schüler zusammenfassen, unabhängig von der Konfession. Die Note landet gemäß Positionsnummer immer im Feld für "Religion" und in der Klammer steht immer das Religionskürzel, das in der WinSD eingetragen wurde.

Gruß
Stephan

Hallo miteinander,
wie sieht das jetzt mit ASV und Notenmanager und dem orthodoxen Religionsunterricht aus.
In der ASV hab ich bei den Schülern (2) als "Teilnahme am RU" "ORTH" eingegeben.
Anschließend die Schülerdaten aktualisiert.
Im Notenmanager steht jetzt bei den Schüler ORTH z.B. im Menü Unterricht bearbeiten.
Dort habe ich nun einmal den Unterricht Rel erstellt und die Schüler zugeordnet, beim Zweiten Versuch auch das Fach ORT erstellt und die Schüler zugeorndet. Beide male taucht das Fach bei "Schülerdaten einsehen" nicht auf. Die Positionsnummer bei beiden Fächern habe ich inzwischen auch auf "1" eingestellt, was leider nicht weitergeholfen hat.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem weiteren Haken, den ich noch ankackeln muss........

Wer kann helfen?
Hast du nach der Änderung der Positionsnummer auf 1 auch in der Schulversion (besser erstmal nicht NMAdmin nehmen) die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan
Hab ich JETZT auch gemacht ,-)

und JETZT sind auch alle Reli-Unterrichte richtig drin - mit Orth Unterricht. Danke!

Es wär immer so einfach.......