Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisbemerkung mit externer Textverarbeitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Leute,

im Notenmanagerhandbuch ist ausführlich erklärt, wie man die Zeugnisbemerkungen im word speichern muss, damit sie der Notenmanager dann beim übertragen (importieren) erkennen kann. So weit so gut - aber wie genau funktioniert dann die Ãœbertragung der Textdatei in die Zeugniserfassung des Notenmanagers? Erkennt er automatisch meine Textdatei auf dem usb-Stick, oder muss ich diese unter einem bestimmten Namen abspeichern?

LG

Sepp
Hallo Sepp,

jetzt habe ich schon wieder vergessen, rechtzeitig den Ablaufplan zu ändern. Mea culpa.

Ganz einfach: Als Klassenleiter angemeldet klickst du links im Menü auf "Zeugnis" und dort auf "Zeugnisbemerkungen aus Textdatei einlesen". Im nächsten Fenster dann oben auf das Ordnersymbol geklickt und die Datei ausgewählt, anschließend auf "Einlesen" klicken.

Sofern die Namen in der Textdatei alle richtig (bzw. halt so wie im Notenmanager hinterlegt) geschrieben sind sollten dann alle Namen grün hinterlegt werden. Bleibt einer rot, fehlt der in der Datei oder der Name ist falsch geschrieben. Du kannst dann die Namen durchklicken und unten die Bemerkungen sehen - oder es bleiben lassen. Ein Klick auf "Ãœbernehmen" speichert die Bemerkungen dann schließlich in der Datenbank.

Der Prozess kann beliebig oft wiederholt werden, es werden aber immer alle vorhandenen Bemerkungen überschrieben.

Gruß
Stephan