Forum Notenmanager

Normale Version: Wie es nach der Betaphase weiter gehen wird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kollegen,

da ich in der letzten Zeit jetzt öfter darauf angeschrieben oder angesprochen wurde, hier ein paar Infos wie es mit den Notenmanagerberichten weitergehen soll.

Zunächst möchte ich zwischen Listen (Abgabelisten, Gesamtnotenlisten, Notenbögen, ...) und Berichten (Elternbriefe, Ordnungsmaßnahmen, absinkende Leistungen, ...) unterscheiden.

Listen werden auch zukünftig fest in den Notenmanager integriert bleiben und können daher vom Benutzer nicht umgestaltet werden.

Berichte werden im Rahmen der Umprogrammierung von VB6 auf .Net aus dem Hauptprogramm rausfliegen. Diese können dann nur noch über das Berichtemodul gedruckt werden.

Allerdings möchte ich die langjährigen Kunden, die mit den integrierten Berichten vollauf zufrieden sind, nicht unnötig zur Kasse bitten. Daher wird es eine "Light"-Version des Berichtemoduls geben. Dieser Light-Version liegen dann genau diese Berichte, die jetzt schon im Notenmanager fest integriert sind, als unveränderliche Vorlagen bei. Die Light-Version wird kostenlos sein, dafür kann man mit ihr weder Berichte verändern noch veränderte Berichte aufrufen und drucken.

Für all diejenigen aber, die Berichte auch individuell anpassen oder eigene neue Berichte erstellen (und vielleicht auch weitergeben) möchten, gibt es in der kostenpflichtigen Vollversion den Berichtedesigner, der ja jetzt in der Betaversion schon getestet werden kann.

Ich hoffe, dass ich so allen Kunden gerecht werden kann.

Gruß
Stephan