Forum Notenmanager

Normale Version: Wie Update durchführen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir nutzen seit diesem Schuljahr den Notenmanager und damit auch dessen Heimversion 3.1.17. Wie installiert man am schnellsten und einfachsten eine neue Heimversion, in diesem Fall die 3.1.18?

Genügt das "Update" oder muss man auch das "Update für Transportmedium" ausführen? (Nicht, dass ich den Kollegen was falsches sage ...)

Müssen die Heim- und die Schulversion mehr oder weniger gleichzeitig aktualisiert werden? Gibt es Probleme, wenn ein "schneller" Lehrer zunächst seine Heimversion aktualisiert, in der Schule aber noch eine ältere Schulversion läuft? Oder andersrum?


Viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

viele Wege führen zum Ziel.

Möglichkeit 1 (von mir empfohlen):
In der Heimversion im Hilfemenü auf "WebUpdate" klicken. Danach muss nichts mehr gemacht werden.
Problem: je nach Sicherheitseinstellungen erlaubt Windows es der Heimversion nicht, das WebUpdate-Programm zu öffnen. Beim Klick auf "WebUpdate" schließt sich dann die HV, das WebUpdate wird aber nicht geöffnet. Wenn dem so ist kann man ...

Möglichkeit 2:
Update über das Transportmedium. Dafür musst du entweder zuerst auf die neueste Schulversion updaten oder du lädst die Datei "Update für das Transportmedium" herunter und kopierst diese in das Datenbankverzeichnis.
Beim Notenabgleich wird dann - sofern der Platz auf dem USB-Stick reicht - die Updatedatei automatisch auf den Stick kopiert und beim Abgleich zuhause bekommt dann der Nutzer ein Meldung "Neues Update vorhanden". Dieses kann er dann entweder sofort installieren oder später über "Hilfe -> lokales Update".

Möglichkeit 3:
Der Nutzer lädt sich das Update selber von der Homepage herunter (Download von der Heimversionsseite) und installiert es.

In den meisten Fällen ist es unerheblich, ob zuerst die Schul- oder die Heimversion aktualisiert wird. In den Fällen, wo es Probleme geben könnte, bringe ich meistens erst das SV-Update, warte dann ein paar Wochen und schicke dann das HV-Update nach.

Wenn du dir das Forum zu den Update-Informationen abonnierst kannst du aber sicher sein, dass du Bescheid bekommst, wenn ein kritisches Update ansteht.


Gruß
Stephan

(19.01.2012, 15:11)NM-Himself schrieb: [ -> ]Möglichkeit 1 (von mir empfohlen):
In der Heimversion im Hilfemenü auf "WebUpdate" klicken. Danach muss nichts mehr gemacht werden.

Klappt bei mir leider nicht (Windows 7 Home Premium mit Administrator-Konto).

Das manuelle Update hat geklappt. Am Ende gab es eine Fehlermeldung, dass setup.exe nicht mehr funktioniert (zusammen mit EAccessViolation), die ich weggeklickt habe. Scheint aber alles zu funktionieren.

P.S. Im Info-Bildschirm der Heimversion heißt es noch "für bayerische Realschulen". ;)


Viele Grüße

Stefan
(21.01.2012, 17:27)stem schrieb: [ -> ]Klappt bei mir leider nicht (Windows 7 Home Premium mit Administrator-Konto).

Unter Windows 7 arbeitest du IMMER ohne Adminrechte, auch wenn du ein Administratorenkonto hast. Das macht Windows 7 eben so sicher (im Vergleich zu den Vorgängerversionen), da auch Viren, die in deinem Konto laufen, erstmal keine Adminrechte haben.

Wenn ein Programm Adminrechte benötigt meldet sich (je nach Einstellungen) die Benutzerkontensteuerung und fragt nach, ob das in Ordnung ist.

Von diesen Einstellungen (und ob du überhaupt gefragt wirst) hängt es eben ab, ob das WebUpdate funktioniert oder nicht.

Gruß
Stephan

Alles klar, danke.
Hallo,

bei zwei Kollegen ist bisher passiert, dass nach einem Update der Heimversion die Daten verschwunden sind (siehe Datenverlust bei Update).

Bisher entpacke ich bei einer neuen Schulversion die nmsvupdate.zip und kopiere die Dateien auf den Server. Dabei ist auch eine zip-Datei zur Heimversion, die dann offenbar bei den Kollegen zuhause die Meldung "Update verfügbar" verursacht.

Kann ich die Schulversion auch updaten ohne diese Heimversion-Zip-Datei?


Viele Grüße

Stefan
Hallo,

ja, einfach die nmanagerhv.zip aus dem Verzeichnis auf dem Server herauslöschen.

Gruß
Stephan