Forum Notenmanager

Normale Version: Bitte um Mithilfe: neues Berechnungsmodul testen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kollegen,

wie schon öfters erwähnt und in Teilen auch schon sichtbar schreibe ich die Notenmanager-Programme schrittweise in eine modernere Programmiersprache um. Dabei ist es natürlich von höchster Wichtigkeit, dass insbesondere die Notenberechnung 100 % korrekt umgesetzt wird.

Da ich beim Umschreiben auch den Code verschlanke und übersichtlicher gestalte ist es durchaus möglich, dass sich der eine oder andere Programmfehler einschleicht und nicht jede Notenkonstellation (z. B. Legasthenie) korrekt berechnet wird.

Da aber eine korrekte Notenberechnung für den Zeugnisdruck mit dem neuen Berichtemodul unbedingt notwendig ist bitte ich um eure Mithilfe (wieder einmal).

Ab der Schulversion 3.6.48 vom 8.1.2012 ist es möglich, die beiden Berechnungsvarianten mit einander zu vergleichen. Am Ende des Vergleichs wird ein Protokoll mit allen Abweichungen erstellt, das dann per Email an mich geschickt werden kann. Dieses Protokoll enthält keinerlei persönliche Daten, auch keine Datensatznummern, wirklich nichts, was auf einen Schüler oder Lehrer zurückschließen lassen könnte. Ich hoffe, ihr beteiligt euch zahlreich an diesem Test. Und so funktioniert es:

Voraussetzung:
  • Auf dem Rechner, auf dem Ihr den Abgleich durchführen wollt, müssen die .net Frameworks 2 und 4 installiert sein.
  • die Dateien Notentest.exe, Notentest.application, nmClasses.dll und npgsql.dll müssen im gleichen Verzeichnis wie die Schulverion liegen (wer die SV vom Server startet, dann also dort). Diese Dateien sind in allen Updatevarianten enthalten.

Funktionsweise:
  • Meldet euch als Admin am Notenmanager an.
  • Klickt im Bereich "Dienstprogramme" (ziemlich in der Mitte) auf "Notencheck". Die Schulversion berechnet jetzt für alle Schüler und Fächer die Noten und speichert diese in einer Datenbank "Notentest.mdb" im Datenbankverzeichnis der Schulversion.
  • Anschließend wird ein externes Konsolenprogramm gestartet (Schwarzes Kommandofenster), welches die Notenberechnung in der neuen Programmierung wiederholt.
  • Nach Abschluss der Berechnung kommt eine Meldung der Anzahl der überprüften Notendatensätze sowie die Anzahl der Abweichungen. Ihr könnt euch das Prüfprotokoll auf Wunsch anzeigen lassen (wird in Windows Notepad geöffnet).
  • Als nächstes kommt eine Meldung die es euch ermöglicht, dieses Protokoll per Email zu verschicken. Verschickt wird genau die Datei, die zuvor im Editor angezeigt wurde. D. h. ihr könnt vorher noch die Datei ergänzen, die Änderungen speichern und dann durch Klick auf "Ja" an mich verschicken.

Sollte der Emailversand direkt aus dem Programm heraus nicht funktionieren (hat auch bei mir nur sporadisch geklappt)), dann könnt ihr das Protokoll auch manuell versenden. Die Datei heißt einfach "Testprotokoll.txt" und liegt im Programmverzeichnis der Schulversion.

Danke an alle, die beim Testen mithelfen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wenn ich den Button Notencheck drücke erscheint folgendes:

Laufzeitfehler -2147217900 (80040e14) Die INSERT INTO Anweisung enthält folgenden unbekannten Feldnamen: note_0. Stellen sie sicher dass sie den Namen richtig eingegben haben und führen sie dann die Operation nochmals aus.

Zuvor kam bei einer Schülerin die Meldung dass ein doppelter Notendatensatz mit der gleichen Nummer existiert und das Programm stürzt ab. Nach Durchführung doppelte Notendatensätze löschen (dann automatisch) im Admin-Tool, taucht obige Meldung auf. Nach Druck auf OK stürzt das Programm ab.

Was ist zu tun?

Gruß
Siegfried
Hallo Siegfried,

die Funktion "Notencheck" hat keine Notenmanager-interne Funktion. Sie hat dazu gedient, die Notenberechnungsalgorithmen von Schulversion und NMAdmin abzugleichen. Ich werde den Button in der nächsten Programmversion deaktivieren.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Frohe Weihnacht
Gruß Siegfried