Forum Notenmanager

Normale Version: Q11/12 Noten verschwinden beim Abgleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
wir kämpfen gerade mit einem eigenartigen Problem. Eine Kollegin hat mir mitgeteilt, dass bei ihr nach dem Notenabgleich in der HV die eingetragenen Noten in der Q11 und Q12 in der HV verschwinden und auch nicht vom Transportmedium auf die SV übertragen werden. Sie hat den NM schon neu installiert und das Transportmedium mehrmals neu erstellt. Es ist ein WIN7 System. Kannt Du uns da helfen?

Grüße

Peter
Hallo Peter,

das Problem gab schon ein paar mal und ist vermutlich auch bei euch auf folgenden Verlauf zurückzuführen:

1. Admin macht Import aus WinQD in NM
2. Kollegin macht sich anschließend ihr Transportmedium und zuhause den Datenimport
3. Wegen größerer Änderungen (oder warum auch immer) in der WinQD macht der Admin noch einmal einen Import aus der WinQD.

Bei jedem Import (im Gegensatz zum Aktualisieren) werden aber die Datensätze der Q11/12 gelöscht und neue Datensätze angelegt. Diese Datensätze haben dann natürlich andere DatensatzIDs.

Beim Notenabgleich werden die Noten aber nur anhand dieser DatensatzIDs abgeglichen. Wenn die Kollegin also einen Abgleich macht findet die Heimversion zu den Datensätzen in der HV-Datenbank keine passenden Datensätze in der SV-Datenbank (auf dem Stick). Die Datensätze werden dann gelöscht und durch die neuen Datensätze aus der SV-Datenbank ersetzt.

Da es die gleichen Schüler sind sieht es dann eben so aus, als würden einfach nur die Noten verschwinden. Tatsächlich werden aber neue Datensätze importiert.

So leid es mir tut, das Problem lässt sich nicht anders lösen als zuhause die Noten auszudrucken, dann den Notenabgleiche zu machen und dann zuhause (oder auch in der Schule) die Noten noch einmal einzugeben.

Vorher würde ich mir sicherheitshalber das Transportmedium noch einmal neu erstellen, um auf jeden Fall die neuesten Datensätze drauf zu haben.

Gruß
Stephan