Forum Notenmanager

Normale Version: Sicherheitskopien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

der Notenmanager läuft bei mir im Lehrerzimmer. Eine Sicherheitskopie läuft bei mir im Büro. Welche Dateien muss ich vom Lehrerzimmer ins Büro kopieren, um die Daten im Büro auf dem Laufenden zu halten? Die Datenbank alleine reicht offenbar nicht, und alles zu kopieren ist etwas zeitaufwändig.

Gruß

Reinhold
Hallo Reinhold,

doch, die Datenbank reicht. Sämtliche Daten, Einstellungen, Lizenzschlüssel etc. werden in der Datenbank gespeichert.

Gruß
Stephan

Hallo NM-Team,

dies ist leider nicht ganz richtig, weil der Pfad zur WinSD-Datei in der Registry gespeichert wird. Es wäre super, wenn dieser Pfad auch in der Datenbank gespeichert würde.

mfg mn.
Der Pfad zur WinSD wird nur für die AP-Funktionen benötigt. Da - wie die Erfahrung zeigt - es bei den AP-Funktionen günstiger ist, mit den Datenbank lokal auf einem Rechner zu arbeiten, ist es eigentlich auch günstiger, den Pfad zur WinSD auf dem Rechner lokal zu halten.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

leider funktioniert genau das eben nicht. Wenn ich nur die mdb auf den Bürorechner kopiere, kann ich dort den NM nicht mehr starten.

Gruß

Reinhold
Hallo Reinhold,

das muss dann einen anderen Grund haben. Was genau meinst du mit "NM kann nicht mehr starten"? Lief das Programm vorher und nach dem Kopieren geht das Programm nicht mehr? Oder startet das Programm aber mault über die Datenbank? Schick mir mal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis, aus dem du deine Schulversion startest.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

anbei die nmsvlog vor dem Kopieren und nach dem Kopieren. Vorführefekt: jetzt gehts. Möglicherweise habe ich diese Datei mit vom Lehrerzimmer ins Büro kopiert. Wäre das falsch?

Gruß

Reinhold
Hallo,

wenn's jetzt geht lassen wir es erst einmal so. Sobald der NM an deinem Rechner nicht mehr startet schickst mir dann gleich nach dem Fehler die nmsvlog.txt von deinem Rechner (also lokales Laufwerk C). Dann kann ich am ehesten nachvollziehen.

Das Kopieren der nmsvlog.txt ist belanglos: fehlt die Datei, wird sie beim Programmstart neu erstellt. Auf die Funktionalität oder der Startverhalten hat das keinen Einfluss.

Gruß
Stephan