Forum Notenmanager

Normale Version: Datenverlust nach Update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich nutze den Notenmanager in der Heimversion seit dem letzten Schuljahr. Bereits das zweite Mal habe ich kompletten Datenverlust nach einem Update.

Szenario: Ich gleiche die Schulversion mit einem USB-Stick mit der Heimversion ab --> der USB-Stick erhält von der Schulversion ein Update für die Heimversion --> Heimversion teilt mir Update nach Notenabgleich mit --> HV wird geschlossen, neu gestartet --> ich muss die Registrierdaten neu eintragen --> lasse sie aus Textdatei einlesen --> alle Daten sind verschwunden!!!

Um wieder Daten zu haben, führe ich einen Datenimport vom USB-Stick aus. Leider sind nun alle Korrekturschemata verschwunden, da diese Funktion ja von der Schulversion nicht unterstützt wird --> ich bin sticksauer und das das zweite Mal!!!
Ich muss sagen, das sollte bei einer proprietären Software und mit Daten dieser Wichtigkeit auf keinen Fall passieren!


Hallo,

die Daten sind nicht verschwunden, alles noch da. Je nach Sicherheitseinstellungen des Betriebssystems wird das Update unter einem anderen Benutzerkonto ausgeführt. Dabei kommt es aus noch nicht geklärten Gründen in der Tat manchmal vor, dass der Notenmanager anschließend nicht mehr die Daten aus der Registry lesen kann (offensichtlich funktioniert das Rückschalten auf das normale Benutzerkonto dann nicht mehr) und er somit eine neue Datenbank erstellt.

Weg sind die Daten deshalb aber noch lange nicht. Der Notenmanager legt regelmäßig Datensicherungen an die im Zweifelsfall zurückgespielt werden können. Wer Windows Vista oder 7 benutzt und die Schattenkopien aktiviert hat (was man unbedingt tun sollte) hat dann noch eine zweite Datensicherung.

Gruß
Stephan

Das mit den Benutzerkonten verstehe ich aber nicht so ganz. Es liegt nur ein Benutzerkonto vor, welches auch Administratorrechte hat. Von daher muss gar kein Wechsel erfolgen.

Die Daten konnte ich aus einem zip-File wieder herstellen - Gott sei Dank! - welches offensichtlich vor dem Abgleich angelegt wurde. Zu den Schattenkopien: Was ist das und wie aktiviere ich diese?
Das hängt jetzt vom Betriebssystem ab. Wenn du Vista oder Win7 hast, dann mag dein Benutzerkonto zwar Adminrechte haben, du arbeitest in der Regel aber trotzdem ohne Adminrechte (das regelt die sogenannte "Benutzerkontensteuerung").

Schattenkopien gibt es ebenfalls seit Windows Vista (ich weiß aber nicht, ob das da in allen Versionen vorhanden ist). Sofern aktiviert behält Windows 7 automatisch die "Vorgängerversionen" für alle Dateien. Soll heißen: wird eine Datei geändert (oder auch gelöscht), so behält Windows die Vorgängerversion um Sie gegebenenfalls wiederherzustellen.

Schattenkopien müssen für jede Partition einzeln aktiviert werden. Dabei wird eine bestimmte Speichermenge reserviert. Ist diese erschöpft werden die jeweils ältesten Versionen endgültig gelöscht.

Aktivieren (unter Win 7): Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz. Dort unter "Schutzeinstellungen" ein Laufwerk auswählen, "Konfigurieren" anklicken und dann die erste oder zweite Option wählen.

Gruß
Stephan