Forum Notenmanager

Normale Version: Leg/LRS - wechselnde Gewichtungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir hatten eine Sitzung mit der für uns zuständigen Schulpsychologin. Es ging um die Gewichtung der Schulaufgaben und restlichen Noten bei Schülern mit Leg und LRS.
In Fremdsprachen muss jetzt nachgerechnet werden:
- Grundsätzlich gilt für Leg und LRS jetzt 1:1 als Gewichtung.
- Sollte die Gewichtung 2:1 jedoch eine bessere Note ergeben, dann muss diese Form gewählt werden.
Meine Fragen ?:
- Wie gehen andere Schulen bezügl. des NM mit diesem Thema um?
- Ist eine spezielle Liste für Schüler mit Leg und LRS in Planung, auf der zur Ãœbersicht beide Berechnungen durchgeführt werden? Auch jede andere Lösung ist willkommen.

Gruß

Daniel
Bis zum Zwischenzeugnis werde ich da hoffentlich etwas im Programm drin haben. Zur Transparenz trägt das aber nicht wirklich bei.

Gruß
Stephan

Äh - welcher Schultyp? Ich dachte (wir hatten es erst gestern davon), dass diese Bestimmung bisher nur bei Gymnasien eingeführt wurde. Gibt es irgend einen Hinweis, dass es auch an RS das "Wunschkonzert" gibt?
Ich glaube, dies gilt inzwischen für alle Schularten. Ein "Nachteilsausgleich" darf ja nicht selber zum Nachteil werden.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
Stephan

Hallo,

laut den Aussagen unserer Schulpsychologin gilt die Regelung aktuell bereits für die Realschulen. Diesbezüglich gab es ein KMS, aus welchem dies hervorging. In der kommenden Woche sollte ich die genaue Bezeichnung dieses Schreibens haben, dann werde ich diese einfach hier anhängen.

Gruß

Daniel