Forum Notenmanager

Normale Version: USB-Stick verloren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus miteinander,

ein Kollege hat seinen USB - Stick samt aller Daten verloren.
Mein Vorschlag: ich brauche ihm keine neue Lizenz zuteilen - er muss nur mit seinem neuen Stick ein neues Transportmedium erstellen und dann von der Schulversion einen Notenabgleich starten. Das neue Transportmedium löscht zwar alle seine Noten in der Heimversion, diese sind aber in der Schulversion noch vorhanden und er kann sie nachträglich wieder von der Schulversion in die Heimversion überspielen.
Ist die Vorgehensweise geeignet oder wie gehe ich am besten vor?

LG

Sepp
Hallo Sepp,

prinzipiell läuft das so, folgende Schritte sollten ausgeführt werden:
(1) In der Schule mit dem neuen USB-Stick ein neues Transportmedium erstellen. Dabei werden alle vorhandenen Noten auf den Stick geladen.
(2) In der Heimversion die Funktion Datenimport starten, Stick und Ordner auswählen und ausführen. Danach sind alle Daten aus der Schulversion auch wieder in der Heimversion.
(3) Heimversion neu starten.
(4) Fertig.
Gruß

Daniel
Hallo,

das funktioniert zwar so, dann wären aber alle Korrekturschemata und ähnliches weg. Das ist aber nicht nötig: neues Transportmedium erstellen und fertig. In der Heimversion kann ganz normal per Notenabgleich weitergearbeitet werden.

Einziger Eingriff könnte sein, dass der neue Stick daheim einen anderen Laufwerksbuchstaben von Windows zugeordnet wird. Dann muss man in der HV unter "Einstellungen - Transportmedium ändern" den Pfad zum Stick passend einstellen.

Gruß
Stephan

Mr. A

(15.11.2011, 14:00)Klinger schrieb: [ -> ](2) In der Heimversion die Funktion Datenimport starten, Stick und Ordner auswählen und ausführen. Danach sind alle Daten aus der Schulversion auch wieder in der Heimversion.
Dieser Schritt ist nur dann Notwendig, falls jemand seinen PC verliert ;) oder der NM zu Hause neu installiert worden ist.