Forum Notenmanager

Normale Version: Installation ohne Netzanschluss?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan,
ich habe einen Schulrechner mit nach Hause genommen und versucht die NM-HV zu installieren. Beim Datenimport meldet er mir dann das Fehlen von "ciaXPProgress.ocx" und vergisst nach dem Beenden des Programms sogar die vorher erfolgreiche Registrierung.
Kann das am Fehlen einer Netzwerkverbindung liegen, im "errorlog" zeigt er mir: "WebException: Der Proxyname konnte nicht aufgelöst werden". Muss man für die Installation online sein?

LG,
Axel
Hallo Axel,

die fehlende Datei ist ein Installationsfehler. Deaktivier mal Virenscanner und vielleicht auch die Firewall und installier noch mal drüber.

Das Vergessen der Registrierung kann unter Win Vista und Win 7 abhängig von den Sicherheitseinstellungen des Systems (UAC-Stufe etc.) vorkommen. In dem Fall aktivierst du in den HV-Einstellungen unter Optionen die erweiterten Sicherheitseinstellungen. Dann sollte das der Vergangenheit angehören.

Die "WebException" hat einen anderen Grund. Die aktuellen Version kommen mit einem kleinen Progrämmchen, das beim Programmstart im Hintergrund abläuft und im Internet nach einem wichtigen HV-Update fragt. Bei fehlender Web-Verbindung kommt es dann eben zu dieser Meldung.

Gruß
Stephan