Forum Notenmanager

Normale Version: Zugriff auf Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusamnmen,

seit heute haben wir mit dem Notenmanager keinen Zugriff mehr auf unsere Datenbank. Es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Alle anderen Netzwerkanbindungen funktionieren fehlerfrei.
Der Notenmanager meldet aber kein Zugriff auf Datenbank.

Genauer Fehlertext: (siehe Anlage)
"Die Verbindung zur Datenbank
\\swfs01 ..... "(Netzwerkpfad ist korrekt wiedergegeben; Datenbank liegt dort)"
konnte nicht hergestellt werden. Das System meldet folgenden Fehler:" (da steht dann leider nix)

"Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus oder beenden Sie das Programm. Ok oder Abbrechen"

Ich hoffe nicht, dass unsere Datenbank abgeschmiert ist.
Wenn ja, kann man sie ihrgendwie retten (reorganisieren oder so)?

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.


Hans
Hallo Hans,

mit der Schulversion wird auch das Programm "dbreparieren.exe" installiert. Einfach mal starten und auch die Datenbank loslassen. Falls das Programm die Datenbank nicht von alleine findet, musst du die erst noch manuell einstellen. In 99% aller Fälle ist die DB danach wieder in Ordnung.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Danke! Das wars.

Hab grad mächtig geschwitzt, aber jetzt ist wieder alles da.


Viele Grüße


Hans