Forum Notenmanager

Normale Version: Notenmanager "vergisst" Noten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zwei Fälle, in denen der Notenmanager Noten "vergessen" hat:
- *eine* Schulaufgabe aus dem ersten Halbjahr *einer* einzelnen Schülerin
- eine komplette Ex im zweiten Halbjahr einer ganzen Klasse

Woran kann das liegen?
wg. vertraulicher daten antwort über private mail.
kann es sei, dass er noten dann vergisst, wenn man den unterricht der betr, klasse/gruppe bearbeitet (einen schüler umgruppiert) hat?
das könnte ich doch machen, indem ich in eriner alten nmdaten04.mdb nachschaue, oder nicht?
wenn ja, dürfte man das datenbankkennwort erfahren?
also, ich habe gestern unfreiwillig den härtefall getestet (habe unvorsichtiger weise die datenbank datei nicht gesperrt gehabt):

während ein kollege in die 9c WiR noten eingehackt hat, habe ich über "unterricht bearbeiten" aus dem unterricht der 9c WiR entfernt (karteileiche). danach hat der kollege gespeichert.

was soll ich sagen: so ein bisschen hat sich die mühe über die ferien schon gelohnt. das speichern dauert zwar in der version 3.1 ein paar zehntel sekunden länger (das merkt man sicher erst am ende des schuljahres mit mehr noten), dafür lässt sich der notenmanni von solchen unregelmäßigkeiten nicht beirren. alle noten wurden korrekt gespeichert!

übrigends: die sache mit den verschwundenen noten hat sich weitgehend aufgeklärt und war auf das rückspielen einer sicherungskopie zurückzuführen.

zur zweiten anfrage: das datenbankpasswort hat schon seinen sinn. die datenbank enthält gespeicherte abfragen, die nicht über access erstellt wurden. ein neugieriger, der sie mit dem access-query-viewer öffnet zerstört die abfragen!!

um alte datendateien anzuschauen brauch man das passwort ja auch gar nicht. einfach als admin den pfad auf die alten nmdaten04.mdb stellen und schon kann ich rein schauen.