Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbank nicht mehr auf dem neuesten Stand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Bei mir kommt seit einiger Zeit beim Anmelden als Admin: Datenbank nicht mehr auf dem neuesten Stand, --> Reorganisation notwendig!
Nach Durchführung der Reorganisation unter Wartung kommt die Meldung "Reorganisation erfolgreich durchgeführt". Beim nächsten Programmstart als Admin kommt aber erneut die Aufforderung: Datenbank nicht mehr auf dem neuesten Stand!...--> Reorganisation notwendig!
Muss ich mir Sorgen machen??? Mein Eindruck ist, der Notenmanager läuft problemlos!? Wie bringe ich die Meldung weg bzw. wie kann ich die Datenbank anderweitig auf den neuesten Stand bringen?
Vielen Dank für Euere Hilfe!

Andreas
Kommt die Meldung auch, wenn du den Notenmanager nach einer Reorganisation sofort wieder startest? Oder liegt dazwischen ein bisschen Zeit, in der andere mit dem Notenmanager arbeiten könnten?

Im letzteren Fall könnte das nämlich bedeuten, dass bei euch im Netz noch irgendwo eine veraltete Notenmanagerversion unterwegs ist und mit der gleichen Datenbank arbeitet.

Gruß
Stephan

Ja, die Meldung kommt sofort wieder, allerdings läuft der NM in der Zentraldatei mit der Version .36, auf einem Client habe ich die .42 installiert, ich habe schon die neue Version in unsere Zentraldatei reininstalliert, komischerweise startet er beim Aufruf der .exe - Datei immer wieder die .36 - Version, ich habe gedacht, ich kann die neue Version einfach in der Zentraldatei über die alte Version drüberinstallieren???
Kann es sein, dass dein desktoplink nicht auf die ...exe am server zugreift (da sollte die .42 liegen), sondern lokal auf die .exe am client (die alte)? Rechte Maustaste auf das icon und richtig Ziel und Ausführen einstellen.

Warum hast du neu drüberinstalliert und kein update gefahren?

so viel ich weiß, kannst du problemlos weiterarbeiten, die datenbank hat sich einfach gemerkt, dass sie mit einer neueren version bedient worden ist, daher der hinweis.

Wie wartest du dein system? Warum hast du überhaupt auf einen clientrechner .42 version installiert? Ich hoffe, bei euch startet der NM immer vom server aus...dringend umstrukturieren!

martin
Hallo Martin!
Vielen Dank für Deine Antwort! Alle Icons auf den Clients sind bei uns auf die .exe - Datei am Server hinterlegt. Das mit den beiden Version hat sich so ergeben, ich habe in der letzten Ferienwoche das Ganze eingerichtet und ein paar Tage später habe ich gesehen, dass das Update gekommen ist, dann wollte ich das alles nicht mehr neu umstrukturieren. Wir haben allerdings dann noch einen Client dazubekommen, wo ich (unnötigerweise) die .42 - Version lokal installiert habe, aber es läuft alles problemlos bis auf diese Meldung. Aber ich denke auch, dass ich diese ignorieren kann. Auf allen Clients werden jedenfalls die Daten in unserer Zentralen Datenbank am Server gespeichert, d.h. ich denke, das Problem hat sich gelöst.

Viele Grüße

Andreas