Forum Notenmanager

Normale Version: WinZD.exe nicht gefunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

beim Schritt 5 auf Seite 11 der Anleitung (Datenexport in der Schülerdatei mittels "Zeugnis -> Daten an externes Programm") meldet sich am Ende des Exports die Schülerdatei mit der Fehlermeldung "WinZD.exe nicht gefunden". Anschließend erfolgt die Meldung "Datei Tclassz nicht vorbesetzt".

Auf dem Verwaltungsrechner ist WinZD nicht installiert, bzw. die .exe kann ich im entsprechenden Verzeichnis nicht finden.

Ansonsten scheinen die Daten im Notenmanager aber zu stimmen und vollständig zu sein.

Benötige ich für den Export für den Notenmanager die WinZD unbedingt, sollte ich sie also nachinstallieren, damit der Export ohne Fehlermeldungen erfolgt?


Danke und viele Grüße

stem
Hallo Stem,

genau so ist es. Du benötigst die WinZD, damit alles sauber klappt.

Grüße

Martin
welche Probleme könnten denn ohne die WinZD entstehen?

Bei uns kommt klappt's auch ohne die WinZD...

Andy
Würde mich auch interessieren.
Hallo,

ich installiere WinZD und lösche das zugehörige Programmverzeichnis gleich wieder.

Hintergrund: Bei der Installation von WinZD wird eine Bibliothek ins Windows-System-Verzeichnis kopiert, auf die WinSD beim Datenexport angewiesen ist.

Viele Grüße
J. Kretschmann
hm, bin mir aber sicher, dass ich die Fehlermeldung auch schon ignoriert habe,
und der Import in den NM klappte trotzdem....
Da ich an der Schule an verschiedenen Rechner arbeite, ist halt nich überall alles
so wie ichs brauche.