Forum Notenmanager

Normale Version: Automatische Aufteilung der Schüler in beide NuT-Kurse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben die NuT-Unterrichte als "NuT (1)" (Biologie, Physik) und "NuT (2)" (Informatik) bezeichnet. Nach dem automatischen Import der Daten aus der Schüler- und Lehrerdatei befinden sich jedoch alle Schüler immer in "NuT (1)", "NuT (2)" ist bei allen betroffenen Klassen vollkommen leer.

Sollen wir alle Schüler manuell im Notenmanager in "NuT (2)" einfügen oder lässt sich dies bereits in der Schüler- oder Lehrerdatei vornehmen?


Danke und viele Grüße

stem
Hallo,

zunächst vorab eine Erläuterung: die Unterrichtsgruppenbezeichnungen (1) und (2) sind für Teilungen von Klassen vorgesehen, wenn also z. B. in IT oder Werken oder was auch immer eine Klasse in zwei Teile geteilt werden muss, weil nur eine bestimmte Anzahl in die Räume passen.

In NuT sind ja aber in beiden Unterrichten immer alle Schüler drin und der Notenmanager soll nachher aus beiden Unterrichten eine Note berechnen (an der RS haben wir das gleiche "Problem" im Fach IT, siehe auch Erläuterungen dazu im Handbuch).

Damit der Notenmanager beide NuT-Fächer zu einer Gesamtnote zusammenrechnet müssen die Fächer mit "NuT-B" und "NuT-Ph" bzw. "NuT-Inf" bezeichnet werden. Nur wenn Sie mit "NuT-" beginnen, rechnet der NM die beiden dann auch zusammen.

Gruß
Stephan

hallo,

das ist ja super hab ich bisher nicht gewusst das alle die ich mit NuT bezeichnen als noten zusammen gezählt werden.

da hab ich gleich die frage kann man das in IT auch machen?

gruss
(22.09.2011, 14:52)NM-Himself schrieb: [ -> ]Damit der Notenmanager beide NuT-Fächer zu einer Gesamtnote zusammenrechnet müssen die Fächer mit "NuT-B" und "NuT-Ph" bzw. "NuT-Inf" bezeichnet werden. Nur wenn Sie mit "NuT-" beginnen, rechnet der NM die beiden dann auch zusammen.

Wo müssen diese Fächer so bezeichnet werden? In der Lehrerdatei geht es nicht, dort ist "NuT" eingestellt mit 3 Spalten, die dann automatisch mit "NuT", "NuT (1)" und "NuT (2)" bezeichnet werden.

Ein weiteres Problem: Ich habe erfahren, dass in der 5. Klasse NuT dreistündig ist, zwei Stunden Biologie (NuT-B) und eine Stunde wissenschaftliches Arbeiten (also dann NuT-W), wobei beides 1:1 gerechnet wird für die Gesamtnote (eigentlich sind es jeweils 1,5 Stunden). Es gibt aber für die beiden Gebiete zwei Lehrer.

Wie können wir dies realisieren? Oder soll der W-Lehrer dem Bio-Lehrer seine Noten einfach auf einem Zettel geben?

Die Bezeichnung "NuT (2)" ist bei uns in der Lehrerdatei verwendet für die einstündige NuT-Stunde, also W in der 5. Klasse und Info für die 6. und 7. Klasse.


Danke und viele Grüße

stem
@h2o
Diese Methodik funktioniert nicht allgemein. Am Gymnasium kann man sie nur auf NuT anwenden, an der Realschule nur auf IT.

Gruß
Stephan


@stem

ich rede immer nur vom Notenmanager. Dort werden für einen Schüler alle Fächer, die mit "NuT-" beginnen also zusammengerechnet. Außerdem kann man in den Programmeinstellungen festlegen, ob NuT-B bzw. NuT-Ph im Vergleich zu den anderen NuT-Fächern doppelt oder einfach gewichtet werden soll (weil es eben zweistündig ist). Diese Einstellung gilt aber für alle Jahrgangsstufen.

Wenn bei euch also generell NuT-B nur einfach gewichtet wird gehst du so vor: in den Programmeinstellungen die Gewichtung NuT-B zu den anderen NuT-Fächern 1:1 festlegen (auf der Seite "Noten") und dann unter "Datenbank -> Fächer" ein neues Fach "NuT-W" anlegen (das ist eine einmalige Sache und entfällt in den kommenden Schuljahren). Dann musst du unter "Unterricht bearbeiten" die Fächer von "NuT (1)" und "NuT (2)" eben in "NuT-B" und "NuT-W" umbenennen.

Sollte NuT-B nicht allgemein einfach gewichtet sein sondern in anderen Jahrgangsstufen doppelt, dann musst für das Fach in der 5. Jahrgangsstufe eine andere Bezeichnung finden. Vielleicht "NuT-N" oder "NuT-5B" oder etwas ähnliches, es darf nur nicht mit "NuT-B" anfangen. Ansonsten verfährst du wie oben.

Gruß
Stephan