Forum Notenmanager

Normale Version: Lehrernamensbestandteile z.B. "von"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei unseren Lehrern gibt es ein "Vorname von Nachname".
Leider weiß ich nicht, wo ich das von in der Lehrerdatenbank eintragen soll, ohne dass es Schwierigkeiten gibt.
Trage ich es vor dem Nachnamen ein (z.B. von Guttenberg) erhalte ich im Zwischenbericht unterhalb der Fachbezeichnung ein STRRS von Theo Guttenberg, trage ich ihn beim Titel ein, erhalte ich ebenfalls ein STRRS von Theo Guttenberg und trage ich ihn bei Vorname ein (z.B. Vorname von) erhalte ich wieder ein STRRS von Theo Guttenberg.
Andererseits möchte ich schon, dass der Name vollständig ist, der Namensbestandteil an der richtigen Stelle und auf die richtige Weise erscheint.
Was tun?
bv
Hallo,

so ist da nicht richtig. Bitte beachte, dass die Lehrernamen (und andere Daten, die häufig gebraucht werden) beim Programmstart von der Datenbank in den Speicher eingelesen werden und dort behalten werden bis zum Neustart des Programms.

Der Notenmanager druckt überall entweder den "Dienstnamen" (Dienstbezeichnung Titel Vorname Nachname) oder den Namen mit nachgesetzter Dienstbezeichnung (Titel Vorname Nachname, Dienstbezeichnung).

Trag also das "von" vor dem Nachnamen ein und alles stimmt (wir haben den gleichen Fall bei uns an der Schule und das klappt prima).

Gruß
Stephan

danke