Forum Notenmanager

Normale Version: neue Schüler in Q11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wir haben dieses Jahr 4 neue Schüler in der Q11 bekommen.
Beim Import und auch bei der Aktualisierung werden den neuen Schülern keine Unterrichte und Seminare zugeordnet. (Fehlermeldungen)
Da kein Datensatz im Notenmanager vorhanden ist.

Sie sind aber sowohl in der WinSV als auch in der WinQD eingetragen und exportiert.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

öffne mal im Notenmanager den Dialog "Schüler suchen" und vergleiche die Neueintritte mit anderen Schülern aus der Q11. Ich vermute, dass da irgendwelche Daten fehlen.

Gruß
Stephan



Hallo Stephan,

die Schüler sind überhaupt nicht vorhanden.
Und das obwohl ich alle Daten in der WinSV überprüft habe, nochmals den Export aus der WinSV gemacht habe und dann im NM die Schülerdaten aktualisiert und neue Schüler importiert habe.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

suchen wir die Ursache schrittweise.

1. Hast du für Q11/12 eine Zeugnisvorbereitung in der WinSD gemacht?

2. Hast du beim Export aus der WinSD bei "Daten an externes Programm" auch die Q11/12 mit ausgewählt?

3. Falls ja, hast du diese beim Import ebenfalls ausgewählt?

4. Falls ja, hat der NM die beiden Klassen angelegt?

5. Falls ja, Mist :a_icon_no:

Nach Antwort auf diese Fragen machen wir weiter.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Punkt 1 muss ich mit jein beantworten.
Ich habe nach Veränderungen an den Schülerdaten vergessen die Zeugnisse neu aufzubereiten.

Damit sind 3 der 4 Probleme erledigt.
Ein Schüler hat noch eine Fehlermeldung, die ich vorher nicht beachtet habe:

Der Schüler ... ist laut WinSV in der 10. Jahrgangsstufe der Datensatz wird nicht importiert.

Jetzt ist es so, dass dieser Schüler bei uns noch nie in der 10. Klasse war (eher unwichtig), aber alle Daten für die Einstufung des Jahrgangs identisch mit denen einer Mitschülerin sind (auch neu, gleiche Schule - Seiten 4 und 5 in den Schülerdaten der WinSV).

Vermutlich ja ein Problem der WinSV, vielleicht ist das Problem trotzdem hier zu lösen.

Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,

beim Import aus der WinQD sucht der NM anhand von Name, Vorname und Geburtsdatum nach dem passenden Schüler in der NM-Datenbank. Dann überprüft er die in der NM-Datenbank gespeicherten Daten und gibt entsprechende Meldungen aus.

D. h. du müsstest erst einmal in der NM-Datenbank die Daten kontrollieren. Mach den Dialog "Schüler suchen" auf, such den Schüler und geh in die Spalte "Jahrgangsstufe". Sollte dort eine 10 (oder weniger) drin stehen haben wir die Ursache gefunden.

Wenn in der WinSD auf Seite drei als Jahrgangsstufe schon 11 drin stehen dann musst du nur noch einmal die Schülerdaten aktualisieren lassen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

beim Vergleich der Daten ist mir aufgefallen, dass der Schüler keine ko_id besitzt. Sonst sind alle Daten vorhanden und stimmig.

Viele Grüße
Joachim
Da der Schüler von NMAdmin als Schüler aus der 10. Klasse eingestuft wird findet kein Datenimport statt und der Schüler hat dann auch keine ko_id.

Wenn die Jahrgangsstufe aber stimmt wird es schwierig. Gibt es zufällig eine Namensgleichheit mit einem Schüler aus einer 10. Klasse?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

in der 10. gibt es keinen namensgleichen Schüler.
Kann der Schüler im NM gelöscht und dann neu importiert werden?
Wäre das Löschen in allen 3 Programmen eine Möglichkeit?
Die Sekretärinnen würden ihn neu eingeben, wenn es nötig ist und da der Schüler neu an der Schule ist geht es ja noch.
Oder geht es den Schüler nur im Notenmanager anzulegen?
Wird dann evtl. im nächsten Halbjahr eine ko_id vergeben?
Oder kann man die in der WinQD auslesen und direkt in der NM-Datenbank eingeben?

Viele Grüße
Joachim
Hallo Stefan,
wir haben das gleiche Problem. Eine Schülerin, die in der 10. Klasse im Ausland war und in die 11. Klasse formal neu eingetreten ist, wird nicht in die Q11 aufgenommen. Wir haben die gleichen Punkte wie Joachim festgestellt.

Grüße

Peter
Kann mir mal einer von euch beiden die Datenbank zuschicken?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
ich schick Dir mal die Datenbank. Hab an info@notenmanager.net geschickt.
Grüße Peter
Hallo zusammen,

nach Analyse der Daten bleibt nur noch ein Schluss übrig: in einem der Programme (WinSD/Notenmanager einerseits und WinQD andererseits) müssen die Schülerdaten fehlerhaft sein. Entweder die Schreibweise des Namens oder das Geburtsdatum, ... Habt ihr das mal überprüft?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Du hattest Recht. Eine Ãœberprüfung ergab, dass in der OD und in der SD unterschiedliche Geburtsdaten eingetragen waren, da die Schülerin beim Wiedereintritt den Oberst.koord. das Geburtsdatum falsch angewgeben hatte. Was es alles gibt!!
Nach Korrektur ging der Import reibungslos. Vielen Dank!

Grüße
Pete
Hallo Pete,

schön dass sich das erledigt hat.

@Joachim: wie sieht es bei dir aus?

Gruß
Stephan

Seiten: 1 2