Forum Notenmanager

Normale Version: Untere Bemerkungszeile ins Jahreszeugnis übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

bei uns wurde leider nicht rechtzeitig auf Jahreszeugnis umgestellt (ich war in Elternzeit), so dass die Lehrkräfte der 10. Jahrgangsstufe ihre Zeugnisbemerkungen schon erstellt hatten - leider im ZZ-Dialog. Die Noten der abgelegten Fächer haben sie in die Wahlfachbemerkungszeile geschrieben (...selbst erstellen). Nun haben wir umgestellt und die Zeugnisbemerkungen von ZZ aufs JZ übernommen, aber die selbst erstellten Bemerkungen nimmt der NM nicht mit. Gibt es hier eine Möglichkeit, das zu ändern? Ansonsten müssten die Lehrkräfte die Bemerkungen von der unteren in die obere Zeile kopieren und wir noch einmal in die WinSV überspielen. Aber vielleicht geht's noch einfacher?

Herzlichen Dank,

Bernd
Hallo Bernd,

auf die Schnelle kann ich dir nur folgendes bieten.

Der SQL-Patch im Anhang kopiert für ALLE Schüler die untere Bemerkung vom Zwischenzeugnis in das Jahreszeugnis (inklusive der Information, ob die untere Bemerkung selbst erstellt wurde).

Du müsstest also wie folgt vorgehen:
  1. Datensicherung erstellen
  2. Mit der Datensicherung, nicht mit dem Original weiter arbeiten.
  3. Auf die Datensicherung den Patch anwenden.
  4. Aus der Datensicherung die Bemerkungen in die WinSD überspielen.
  5. Die Datensicherung wieder löschen.

Wie man einen SQL-Patch durchführt steht hier.

Gruß
Stephan


Herzlichen Dank für die - wie immer - schnelle Antwort daumen hoch. Ich probier's morgen gleich aus. Die Kollegen werden dir die Füße küssen - falls Bedarf besteht.

Danek,

Bernd
Naja, lass gut sein. Wenn ich saubere Füße will gehe ich duschen großes grinsen
Hat perfekt funktioniert!
Danke,

Bernd
Bei uns regnet es in Strömen, es muss keiner küssen!