Forum Notenmanager

Normale Version: Notenmanager startet nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Der Notenmanager läuft auf dem Rechner im Lehrerzimmer einwandfrei. Im Büro habe ich eine zweite Installation vorgenommen, da mein Rechner dort nicht mit dem Lehrerzimmer vernetzt ist. Die Datenbankdatei kopiere ich regelmäßig, quasi als Sicherheitskopie, auf den Bürorechner. Jetzt startet der Notenmanger im Büro nicht mehr, mit der aussagekräftigen Fehlermeldung: Die Verbindung zur Datenbank .... konnte nicht hergestellt werden. Das System meldet folgenden Fehler: (Leerzeile, kein Text!).
Das Problem läßt sich durch Neuinstallation nicht lösen. Nach einer Neuinstallation läuft der Notenmanager mit der defaultmäßig installierten Datenbankdatei problemlos, sobald ich auf unsere eigene Datenbank wechsle, geht nichts mehr.
Ich bitte um Hilfe.

Gruß

Reinhold
Hallo Reinhold!

Geh mal in das Programmverzeichnis des NM und suche dort die "dbreparieren.exe" Starte mal dieses Programm und versuch dann nochmal, Dich am NM anzumelden. Wichtig dabei ist, dass auf Deiner Datenbankkopie kein Lehrer "angemeldet" ist, d. h. du solltest eine Kopie dann machen, wenn im "realen" System der NM von keinem anderen benutzt wird.

Viele Grüße
Georgy

P.S.: wichtig ist natürlich auch, dass auf beiden Systemen die selbe NM-Version installiert ist
Hallo Georgy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diesen Ansatz habe ich bereits probiert, das Programm scheint sich dabei aufzuhängen, jedenfalls erfolgt minutenlang keine Reaktion mehr.

Gruß

Reinhold
Hallo Reinhold,

hat das mit dem Rüberkopieren schon einmal funktioniert oder gibt es da schon immer Probleme?

Wenn es schon mal ging und das Problem jetzt spontan aufgetreten ist, dann lösche mal alle Datenbankdateien (mit der Endung .mdb) und alle "Lockdateien" (mit der Endung .ldb) aus dem Verzeichnis raus (du hast ja eh nur eine Kopie). Anschließend kopierst du die Datenbank noch einmal neu hinein.

Wenn es noch nie ging: Insbesondere wenn das "System" - also Windows - keine Fehlermeldung an den Notenmanager zurückmeldet (daher die Leerzeile in der Fehlermeldung), liegt es häufig an Zugriffsrechten.

Auf jeden Fall kannst du den Fehler mal reproduzieren und dann die nmsvlog.txt entweder hier im Forum an ein Posting anhängen oder an mich mailen (bitte mit Bezug auf dieses Posting).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

löschen aller *.mdb hat geholfen. Brauche ich die trenn.mdb?

Vielen Dank

Reinhold
das sind die Trennregeln für Zeugnisbemerkungen. Wenn du keine Zeugnisbemerkungen an deinem Rechner bearbeitest ist das nicht weiter nötig.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

der Fehler ist wieder da. Ich habe im Lehrerzimmer einige Noten eingetragen, Datenbank auf den Rechner im Büro überspielt. Fehler tritt wieder auf. Früher ging das problemlos.
Ich versuche das Ganze heute abend nochmal zuhause und melde mich dann.

Gruß

Reinhold
Hallo Stephan,

hier ist die Log-Datei. Ich hoffe, du kannst den Fehler eingrenzen.

Gruß

Reinhold
Die entscheidende Meldung lautet:

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern.

Wenn man die Datenbank kopiert während der Notenmanager gerade Daten in die Datenbank schreibt kann das passieren. Auf der Datenbank (bzw. eigentlich auf die gesamte Datei) liegt dann ein Sperrvermerk, der einen weiteren Zugriff verhindert.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

danke für die Info. Habe ich auch in der logdatei gelesen, aber das findet so eigentlich nicht statt. Ich kopiere die Datei im Lehrerzimmer immer, wenn niemand sonst am Notenmanger arbeitet. Dann kopiere ich sie via MS Synctoy vom Stick auf den Bürorechner und da geht dann nichts mehr. Auf dem Bürorechner arbeitet natürlich auch niemand mit dem Notenmanager. Kamm man den Sperrvermerk in der mdb. löschen?

Gruß

Reinhold
Nein, das geht nicht. Aber kannst du die DB nicht einfach mal per Hand kopieren? Vielleicht liegt es am Synctoy.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe es mal mit einer normalen Kopie der Vorversion der aktuellen Datenbank probiert. Diese Datenbank läuft einwandfrei. Die Version von Synctoy ist seit über einem Jahr unverändert. ich blicke echt nicht durch, was da los ist.

Gruß

Reinhold
Ich kenn Synctoy nicht genau, aber solche Synchronisationstools führen ja eine Liste der synchronisierten Dateien. Möglicherweise gibt Synctoy die Datei nach dem Syncen nicht komplett frei, so dass der Datenbanktreiber der Meinung ist, die Datei sei von anderer Seite gesperrt. Keine Ahnung.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

kopieren alle Dateien Lehrerzimmer -> Büro: funktioniert
nmdaten.mdb separat kopieren: funktioniert
Synctoy ausführen: Fehler tritt auf.

Das war früher problemlos, das Problem existiert seit einigen Wochen. Synctoy wurde in dieser Zeit nicht verändert. Gibt es eine Veränderung am Notenmanager, die ursächlich sein könnte? Ich denke so etwa bis 3.6.23 ging es noch.

Gruß

Reinhold
Hallo Reinhard,

nein, die nmdaten04.mdb ist eine ganz normale Access-Datei, da hat sich nichts geändert.

Gruß
Stephan

Seiten: 1 2