Forum Notenmanager

Normale Version: Legastheniker mit "gelbem" Buch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Zu Beginn des Schuljahres ist ein Schüler vom Gymnasium zu uns gekommen. Der junge Herr ist Legastheniker, was aus der Schülderdatei auch hervorgeht.

Nach dem Einspielen in den Notenmanager kann ich die Schülerdaten einsehen und auch dort ist der Schüler als "Legastheniker" markiert.

Wenn man allerdings in die Noteneingabe geht, hat der Schüler ein "gelbes Buch" und die Berechnung der Note in Englisch ist falsch: die Schulaufgaben werden doppelt gewertet!

Hat jemand einen workaround, wie man dieses Problem in den Griff bekommt?

Ein manuelles Ändern in der WinSD brachte überhaupt nichts - der Schüler hatte zeitweise weder Legasthenie, noch LRS (sowohl in der WinSD als auch im NM), doch sobald er als Legastheniker markiert wird, bekommt er ein gelbes Buch!


Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Andi
Unter Admin-Zugang - datenbank - Schülerdaten suchst du dir den Schüler aus und setzt den Hacken für Legasthenieberechnung, dann speichern.
Dann sollte auch das rote Buch erscheinen!
Zur Ergänzung:
Nur beim ersten Datenimport am Anfang des Schuljahres setzte der Notenmanager bei allen Schülern, die einen Legasthenieeintrag in der WinSD haben, auch die Notenberechnung auf Legasthenie. Bei allen nachträglichen Änderungen und bei Schülern, die per "Neue Schüler importieren" in den Notenmanager gelangen, muss die Berechnungsoption immer von Hand gesetzt oder entfernt werden.

Gruß
Stephan