Forum Notenmanager

Normale Version: phantom-schüler im kurs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe unsere DB repariert und prüfen lassen. Trotzdem erscheinen in einer Religionsgruppe, in der nur zwei Klassen gekoppelt sind, bei der Noteneingabe auch Schüler einer dritten Parallelklasse. Die waren zwar im ersten Halbjahr drin, sind nun aber draussen und lassen sich von mir nicht löschen, da sie im Menü "Unterrichte bearbeiten" nicht erscheinen.
(Wie) ist so was möglich?

Grüße

Peter
Hallo Peter,

wie war denn die Situation im ersten Halbjahr? Waren da drei Parallelklassen gekoppelt? Oder waren die drei Schüler erst in einer anderen Klasse und haben dann gewechselt?

Als nächstes stellt sich dann die Frage, welche Änderungen zum Halbjahreswechsel durchgeführt wurden. Sind die drei Schüler zusätlich im "richtigen" Religionsunterricht auch mit drin?

Mit diesen Informationen kann ich dir dann vermutlich helfen, das Problem wieder zu lösen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

die Religionsgruppe bestand im 1. HJ aus drei Klassenteilen 5c,5f,5d bei einer Lehrkraft. Zum Halbjahreswechsel sind nun die 5d-Schüler rausgekoppelt und einem anderen Lehrer zugeteilt worden. Der hat nun die ganze 5d (ohne Koppel). Bei der letztgenannten Lehrkraft erscheinen die Schüler auch korrekt. Erstaunlich ist eben nur, dass diese 5d-Schüler weiterhin in der 5cf-Koppel bei der Noteneingabe erscheinen, sie aber bei "Unterricht bearbeiten" nicht aufgelistet werden.
Wie die Haljahres-Entkopplung stattgefunden hat weiß ich nicht mehr genau, aber wahrsch. nach dem von Dir im Forum vorgeschlagenen Verfahren.

Gruß
Peter