Forum Notenmanager

Normale Version: Hilfe! AUS-Klasse ist verschwunden!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo NM-Team,

wir haben dieses Jahr wieder Externe-Prüflinge zur Abschlussprüfung Realschule. Dazu habe ich letzte Woche schon mal eine Klasse '10 X' angelegt, denen ich dann nach und nach entsprechende Unterrichte zuordnen wollte um dann die externen Erwachsenen-Schüler aus der WinSD zu importieren. Heute wollte ich einige Schüler in die AUS-Klasse versetzen, aber leider war keine AUS-Klasse mehr, sonderen zweimal die Klasse '10 X' vorhanden. Daten wurden bei neuester NM-Schulversion geprüft und repariert, aber es ändert sich nichts.

Gut dachte ich, dann erzeuge ich schnell in der '10 X' einige Unterrichte und importiere die Externen aus der WinSD und dann wird die AUS-Klasse wieder auftauchen. Aber dem war nicht so, sondern die '10 X' ist immer noch zweimal vorhanden und die AUS-Klasse bleibt verschwunden und egal welche '10 X' ich anklicke, jedesmal werden die gleichen externen Schüler, aber keine aus der AUS-Klasse angezeigt.

Wie bekomme ich die AUS-Klasse wieder, da ich die '10 X' auch nicht mehr löschen kann????

mfg mn.

PS: Ich schau mal unter Klassenreihenfolge sortieren, ob dort die AUS-Klasse noch vorhanden ist ....
... aber auch dort ist keine AUS-Klasse zu sehen.
Keine Ahnung was da los ist. Schick mir mal die Datenbank verschlüsselt zu.

Gruß
Stephan

Hallo NM-Team,

die DB wurde soeben erfolgreich an "support@notenmanager.net" gesendet.

mfg mn.
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber die Klasse AUS hat bei dir die gleiche Positionsnummer wie die Klasse 10 X bekommen. Die Klasse AUS hat aber im Notenmanager immer die feste Position 99.

Wie auch immer, der SQL-Patch im Anhang setzt dir die Klasse jetzt gleich wieder auf die richtige Position. Sicherheitshalber habe ich diesen Patch auch bei "Datenbank prüfen" mit eingebaut. Sollte sich also das Problem wiederholen, dann reicht zukünftig (nach dem nächsten Update) ein "Datenbank prüfen" um das Problem zu behebn.

Gruß
Stephan

Hallo NM-Team,

Danke für die prompte Problemlösung mittels SQL-Patch, den ich dann nach den Faschingsferien gleich testen werde. Vielleicht könnte das Problem mit der Positionsnummer auch bei der Umstellung auf das Neue Halbjahr passiert sein, da ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich die '10 X' vor oder nach der Umstellung angelegt habe. Auf jeden Fall war diese Klasse für die Externen einige Wochen ohne Unterricht und Schüler im System vorhanden.

mfg mn.