Forum Notenmanager

Normale Version: Neues Halbjahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, wenn ich das neue Halbjahr beginnen lassen will, läuft der normale Vorgang der Datenspeicherung ab. Am Ende erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

nmdaten04mdb konnte nicht verwendet werden. Datei wird bereits verwendet. (60)

Ich hab allerdings mich vergewissert, dass keiner am NM angemeldet.

Was kann ich tun?

Hallo,

schau mal, ob im Verzeichnis der NM-Datenbank auf eine Datei mit dem Namen "nmdaten04.ldb" liegt. Diese dann bitte löschen und das Ganze noch einmal probieren.

Gruß
Stephan

Hallo,

leider hab ich immer noch massive Probleme, den Halbjahrsabschluss durchzuführen. Ich denke allerdings, dass es Probleme sind, die wahrscheinlich aus der Ferne nicht zu lösen sind.
Die entsprechende Datei konnte ich nicht löschen, da angelblich irgendein Rechner auf die Datei zugreift. Allerdings hat keiner an meiner Schule zu dem Teitpunkt den NM geöffnet.
Dann wollte ich die Einstellung des Pfads zu der Datei ändern. Dies ließ der NM auch zu, allerdings, wenn ich mich neu anmelde, ist die alte Einstellung wieder eingetragen.
Anscheinend wurde allerdings doch Teile der Halbjahrsroutine durchgeführt, da die Noten des ersten Halbjahres jetzt blass erscheinen.

Gibt es noch irgendwelche gute Ideen, wie ich das Problem lösen könnte?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Also, das "blasse" also hellgraue der Noten aus dem 1. Halbjahr hat nichts mit der Funktion "Neues Halbjahr" zu tun. Sie werden am Tag nach dem Zwischenzeugnis (am 1. Tag des 2. Halbjahres "automatisch" hellgrau). LG Günter
Hallo,

das Ausgrauen der Noten kommt automatisch anhand des Notendatums, das hat mit dem neuen Halbjahr nichts zu tun.

Das umstellen des Datenbankpfades kannst du nur machen, wenn du mit Adminrechten am Computer angemeldet bist. Ansonsten verliert der NM die Einstellung gleich wieder (ist kein Bug sondern Absicht, damit normale User keinen dauerhaften Schaden anrichten können).

Mach am besten folgendes: kopier die nmdaten04.mdb sowie alle anderen Dateien (außer der nmdaten04.ldb) in eine neues Verzeichnis. Dann löschst du das alte Verzeichnis komplett raus und benennst das neue dann um, so dass der Name wieder passt.

Gruß
Stephan
Hallo,
Mein Vorschlag ist, dass man die Datendatei in ein Verzeichnis kopiert, wo auch der NM installiert ist. Dann kann man ausprobieren, ob der NM auf diese Datei eingestellt werden kann und funktioniert.
B.v.
Hallo,

ich hab es jetzt so gemacht. Einen neuen Ordner erstellt. Alles reinkopiert, außer der nmdaten04.ldb, dann den Pfad im NM auf da neue Verzeichnis geändert. (Jetzt war ich als System-Admin angemeldet) Dann hat es funktioniert.

Das alte Verzeichnis konnte ich wegen den alten Gründen (Es seien Datein gerade in Verwendung) nicht löschen.

Kann ich die Einstellungen jetzt so lassen, oder sind durch die Umstellungen Schwierigkeiten zu erwarten?

Besten Dank für die Hilfe.
Wenn du das Verzeichnis änderst musst du halt an allen Clients den Pfad neu einstellen. Das ist kein Problem, aber je nach Rechner Zahl halt aufwändig.

Wenn Windows sich weigert die Datei zu löschen würde ich den Server neu starten. Spätestens dann muss sich die Datei löschen lassen.

Gruß
Stephan
hallo,
habt ihr zufaellig m_und_v.exe laufen?
wenn ja, dann koennte die schwierigkeit darin liegen. mir hat der nm auch laufend einen angemeldeten admin gezeigt, den wir nicht zuordnen konnten. erst nach abschalten aller laufenden m_und_v.exe ging die sache dann problemlos.

gruss
stefan
Hallo,

bitte teilt es mir mit, wenn M_und_V Fehler verursacht. Nur dann kann ich ein funktionierendes System garantieren.
Evtl. ist dieses Problem mit dem aktuellen Update bereits behoben. Falls nicht, bitte ich um Nachricht. (Update unter www.rsforchheim.de/m_und_v )
(Wegen der Anfang des Schuljahres berichteten Performanceprobleme in manchen Netzen öffnet M_und_V die Notenmanager-Datenbank nur noch kurzzeitig, wenn es sein muss.)

Viele Grüße
J. Kretschmann