Forum Notenmanager

Normale Version: Speichern und übertragen in der HV zur SV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich arbeite erst ganz neu mit der HV. Beim "Datenimport" von SV zu HV muß ich ja nur Notenableich drücken (funktioniert auch problemlos, Transportmedium ist erstellt). Wie ist das aber, wenn ich Daten von der HV auf die SV bringen will, reicht da ein einfaches "Datei speichern" (der Pfad auf dem USB Stick muß natürlich korrekt sein). Einen Befehl "Daten auf Transportmedium schreiben" oä habe ich nämlich nicht gefunden.
Sorry für die banale Frage, aber jetzt steht ja das Zeugnis an und ich will nicht x-mal zwischen Schule und zuhause ausprobieren bis es funktioniert...
Hallo Christine,

beim ersten Einrichten der Heimversion musst du den Menüpunkt "Datenbank -> Datenimport" durchführen. Ist das geschehen und alle Unterrichte vorhanden, dann kannst du sowohl zuhause als auch in der Schule Noten eingeben und diese immer per "Noten abgleichen" (den Button findest du in der Symbolleiste) übertragen.

Falls du Klassenleiterin bist: Zeugnisbemerkungen werden beim NOTENabgleich nicht überspielt. Dazu musst du im Menü "Zeugnis" auf "Exportieren" klicken und in der Schulversion im Menü "Datenaustausch mit Heimversion" dann importieren.

Gruß
Stephan