Forum Notenmanager

Normale Version: Keine Eingabe wird in WinQD als 0 Pkte übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

keine Eingabe einer Note wird in die WinQD mit 0 Punkten übertragen.

Gruß

Andreas
Ja, das ist richtig und gewollt. Soweit ich informiert bin gibt es den Fall "keine Punkte" ja nicht. Jeder Schüler muss in jedem Kurs irgendwelche Leistungen erzielen und die müssen in WinQD eingetragen werden.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

im Prinzip hast Du natürlich Recht, aber es ist wenig hilfreich.
Denn es kommt sehr häufig vor, dass eine Note (z.B. in Sport wegen Verletzung, ober bei Nachholschulaufgabe wegen Krankheit) zum Notenschluss bzw. Zeugnistermin noch nicht vorhanden ist. Dann bekommt der Schüler vorläufig trotzdem ein Zeugnis. Da muss dann die Note fehlen und darf nicht durch 0 Punkte ersetzt werden.

Dazu kommt: In der WinQD macht man vor dem Zeugnisdruck eine Datenprüfung, um zu sehen, welche Noten fehlen und wer wegen Unterpunktung eine Bemerkung ins Zeugnis bekommt. Diese Bemerkung wird vom Programm automatisch errechnet. Wenn jetzt "falsche" 0 Punkte vorkommen, führt das völlig in die Irre.

Und zuletzt noch: Fehlende Noten müssen die Oberstufenkoordinatoren von Kollegen noch einfordern. Wie sollen sie erkennen, ob eine Note fehlt, wenn sie durch 0 Punkte ersetzt ist?

Und zu allerletzt: Es gibt Schüler, die z.B. ein Halbjahr vom Sport befreit sind. Denen muss man anstelle einer Punktzahl "--" eintragen. WinQD verlangt das und erkennt daran die Befreiung. Oder ein Schüler hat während des Jahres von Katholisch zu Ethik gewechselt. Dann bekommt er im Kurs Katholisch "--" und in Ethik eine Note. Auch in solchen Fällen darf nicht einfach 0 Punkte übernommen werden, wenn der Kollege keine Note einträgt.

Gruß

Andreas
Hallo Stephan,

noch ein Argument, das gegen eine Ãœbertragung von 0 Punkten für "keine Eintragung" spricht. Es kommt aus verschiedensten Gründen häufig vor, dass Noten von Hand in die WinQD eingetragen werden und nicht durch Import aus dem NM kommen. Dann würden diese Noten aber durch 0 Punkte überschrieben bzw. man müsste den Export aus dem NM vor der händischen Eintragung vornehmen, was häufig unpraktikabel ist.

Denkst Du, dass es eine Möglichkeit gibt, nichts in die WinQD zu importieren, wenn im NM nichts steht?

Gruß

Andreas
Letzteres klappt so oder so nicht: auch wenn der NM nicht 0 Punkte überträgt so muss doch beim Schreiben irgendetwas übertragen werden (DB-technisch: NULL). D. h. egal was vorher drin stand, nach der Ãœbertragung wäre es weg.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bedeutet das, dass es keine Lösung gibt?

Gruß

Andreas
Eine Lösung im Sinne von "bei keinen Noten nicht ne 0 sondern ein leeres Feld in die WinQD überspielen" kann ich schon machen (ich schau mir das heute abend mal an). Dass aber bereits vorhandene Punkte nicht überschrieben werden, wird wohl kaum funktionieren.

Die Notenübertragung ist ja dazu da, um Noten von NM in WinQD zu übertragen. Woher soll der Notenmanager wissen, welche Noten von einer ersten Ãœberspielung stammen und überschrieben werden sollen und welche nachträglich manuell in der WinQD geändert wurden und erhalten bleiben sollen? Das ist genauso wie bei der Ãœberspielung der Noten in die WinSD. Wenn in der WinSD bereits manuelle Änderungen vorgenommen wurden darf man nicht noch einmal überspielen, sonst ist alles wieder futsch.

Gruß
Stephan
(26.01.2011, 19:14)NM-Himself schrieb: [ -> ]Eine Lösung im Sinne von "bei keinen Noten nicht ne 0 sondern ein leeres Feld in die WinQD überspielen" kann ich schon machen (ich schau mir das heute abend mal an).

Hallo Stephan,
wurde das schon geändert?

Angeblich gilt bei WinQD:
"wenn noch keine Leistung vorhanden ist, steht in der Datenbank in dem entsprechenden Feld ein leerer Eintrag (d. h. so viele Blanks, wie das das Feld lang ist). Auf keinen darf bei nicht vorhandener Leistung Null stehen. "
seit dem letzten Update verhält es sich wie folgt:

http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3655

Gruß
Stephan