Forum Notenmanager

Normale Version: HV auf verschiedenen Rechnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ist es möglich, die Heimversion auf verschiedenen Rechnern (Laptop + Heimdesktop) zu installieren, um auch unterwegs arbeiten zu können? Brauche ich für eine Neuinstallation die Lizenzdaten oder genügt es, den Stick von der Schule einzustecken? Wenn ich die Lizenzdaten brauche, dann muss ich diese wohl nochmals anfordern...

Danke
Hallo,

ja, das geht. Da die Lizenzdaten auf dem Rechner und nicht in der Datenbank selber abgelegt werden musst du dich an jedem Rechner neu registrieren.

Achtung Einschränkung: Bei einem Notenabgleich werden Daten wie Klassentagebuch, Korrekturschemata, fehlende Hausaufgaben, ... nicht synchronisiert, d. h. diese Daten liegen dann immer nur auf dem Rechner, auf dem Sie eingegeben wurden.

Gruß
Stephan
Eine Variante wäre die Datenbank auf einen Stick zu legen
und von beiden Rechnern jeweils darauf zugreifen.
Die beiden HV müssen natürlich auf dem selben Versionsstand gehalten werden.
Regelmäßig sichern usw
(07.01.2011, 17:20)NM-Himself schrieb: [ -> ]Achtung Einschränkung: Bei einem Notenabgleich werden Daten wie Klassentagebuch, Korrekturschemata, fehlende Hausaufgaben, ... nicht synchronisiert, d. h. diese Daten liegen dann immer nur auf dem Rechner, auf dem Sie eingegeben wurden...

Gilt diese Einschränkung auch für Heimrechner/Schulrechner?

Und noch eine Frage für die Mehrfachinstallation der Heimversion: Gibt man bei Rechner 1 Noten ein, führt dann "Noten abgleichen" aus (Abgleich mit Datei auf USB-Stick) und geht dann mit diesem USB-Stick zum Rechner 2 (ebenfalls mit HV) und führt wieder "Noten abgleichen aus: Hat man dann zwischen den Heimrechnern synchronisiert oder muss man davor in der Schule mit der Schulversion abgeglichen haben?

Klassentagebuch, Korrekturschemata, fehlende Hausaufgaben, ... werden generell nicht synchronisiert, also überhaupt nicht auf den USB-Stick exportiert.

In welcher Reihenfolge mit welchen Rechner synchronisiert wird ist völlig egal. Insbesondere beim Syncen zwischen mehreren HV-Rechnern muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die beiden Systemuhren nur wenige Sekunden abweichen.

Gruß
Stephan

(12.04.2011, 19:23)NM-Himself schrieb: [ -> ]...HV-Rechnern muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die beiden Systemuhren nur wenige Sekunden abweichen.

...oder halt nen Kaffee trinken, so dass die Zeit auf dem "neuen" Rechner später ist als die Zeit auf dem "alten" von dem man die Daten mitnimmt.

wenn du so viel zeit hast großes grinsen