Forum Notenmanager

Normale Version: Seminar- bzw. Kurswechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan
ein Schüler in der 11. Jahrgangsstufe hat das Seminarfach gewechselt.
Wie gehen ich bei einem Seminar- bzw. Kurswechsel sinnvoll vor?
Gibt es dafür schon einen WorkAround?

Ändern in WinQD - Aktualisieren über NMAdmin oder nur in NM ändern (bringt wahrscheinlich nichts wegen der ID) ???

Gruß Wolfhard
Mit "Ändern in WinQD - Aktualisieren über NMAdmin" sollte es eigentlich gehen. Probier es vorher - sicherheitshalber - mit einer Datenbankkopie, aber eigentlich habe ich die Prozedur so öfters erfolgreich getestet.

Eine Änderung direkt im NM wäre vermutlich auch möglich: in der WinQD ist das neue Seminarfach ja in der gleichen Zeile eingetragen wie das alte, oder nicht? Dann müsste (!) die Datensatz-ID in der WinQD auch gleich geblieben sein. Man könnte also über "Unterricht bearbeiten" den alten Kurs auswählen, den Schüler in der linken Liste auswählen, auf "Verschieben" klicken, den neuen Kurs auswählen, fertig.

Aber eben "könnte" und "müsste". Ob das dann so funktioniert hat würde man erst bei der Rücküberspielung merken. Daher ist der erste Weg wohl zu bevorzugen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
sorry für meine lange Reaktionszeit, aber ich kam erst heute dazu deine Vorschläge zu testen

@1:
Funktioniert, aber der Schüler nimmt die eingetragenen Noten vom Ph-Seminar mit in das G-Seminar. Sie müsssten vom G-Kusrleiter überschrieben werden. Die Rücküberspielung funzt.

@2:
Hier werden alle Ph-Noten vom NM gelöscht. Jedoch erfolgt beim Rücküberspielen eine FehlerMeldung bezüglich der Geschichts ID. Die Fachbezeichnung wurde auch in QD vor dem Rücküberspielen in der gleichen Zeile von Ph in G geändert.

Danke für deine Hilfe

Gruß Wolfhard
@2: hast du wirklich den Button "Verschieben" benutzt? Der ist nämlich genau dafür gedacht, einen Datensatz ohne Änderung irgendwelcher Daten einem anderen Unterricht zuzuordnen. D. h. die Noten hätten erhalten bleiben müssen und die Rücküberspielung sollte auch funktionieren, da die WinQD-DatensatzID erhalten bleibt.

Gruß
Stephan
Richtig, verschoben habe ich nicht, sondern nur entfernt und im anderen Seminar hinzugefügt.

Mit "Verschieben" geht es ohne Fehlermeldung beim Rückspielen. Die Noten bleiben beim Verschieben erhalten.

Danke für deine Hilfe

Gruß
Wolfhard
Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem: eine Schülerin hat bei uns ebenfalls den Kurs gewechselt. Wenn wir nun über den NMAdmin die Kursdaten aktualisieren (Aktualisieren: nur neue Datensätze hinzufügen), haben wir zum einen bei unseren Koop-Schülern wieder die Fehlermeldung "Der Schüler xyz ist laut WinSD in der 10. Jahrgangsstufe" und zum anderen sind nach dem Import sämtliche Kurse doppelt vorhanden. Kannst du damit etwas anfagen?

Mfg
Ralf
Welche NMAdmin Version habt ihr?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

seit heute die aktuelle Version. Mit der geht's aber acuh nicht. Allerdings haben wir bei uns eine spezielle Situation, da die Q11 und Q12-Daten bei uns getrennt verwaltet werden. Kann es sein, dass beim Importieren BEIDE Jahrgänge vorhanden sein müssen?
Das Zurückspielen der Noten nach WinQD funktioniert übrigens. Ist es beabsichtigt, dass ganze Noten nicht mit 10,0 sondern mit 10, angezeigt werden?

Mfg
Ralf
Hallo Ralf,

die neue Version hat im Bereich Datenimport/-aktualisierung keine Änderung gebracht, daher kein Wunder das es damit dann auch nicht geht. Beim Aktualisieren sucht NMAdmin anhand von Datensatznummern die passenden Unterrichtsdatensätze. Findet er keine, legt er neue an. Wenn ihr jetzt mit zwei verschiedenen Datenbanken arbeitet kann das natürlich Probleme geben. Was macht ihr denn bei Änderungen in der WinQD-Datenbank, wenn es beide Jahrgänge betrifft? Sind in beiden Datenbank beide Jahrgänge vorhanden, aber in jeder Datenbank wird immer nur ein Jahrgang gepflegt? Fragen über Fragen. Ich vermute einfach, dass durch die doppelte Buchführung gleiche Unterrichte unterschiedliche Datensatznummern bekommen haben.

Was die Notenübetragung betrifft. Der Notenmanager überspielt grundsätzlich zwei Dezimalen. sind beide Dezimalen 0 (also ,00), dann wird nur die ganze Punktzahl übertragen.
Beim spielen mit der neuen WinQD habe ich gesehen, dass bereits vorhandene Punktezahlen ohne Dezimalen stehen bleiben und beim Eintragen neuer Punktezahlen die ",00" nicht automatisch ergänzt werden. Daher überspiele ich auch die ",00" nicht. Lässt sicha aber leicht ändern, falls das wünschenswert ist.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

die verschiedenen DBen führe ich immer vor Verbindung zum NM zusammen. Das erfolgt mit Hilfe der Kopie einer Klasse (z.B Q11) und Importieren der Daten von Q12. Zurück geht's dann wieder mit Ex- und Import. Ich spiele das morgen nochmal inkl. Datenimport bzgl. der Änderungen durch. Evtl. habe ich ja etwas übersehen. Den reorg starte ich mal nicht, der hat das letzte Mal die Noten durcheinandergebracht....
Danke für deine Hinweise.

Mfg
Ralf
Hallo Ralf,

ich vermute, dass es an diesem Datenim-/export aus der WinQD liegt. Wir hatten schon einmal in einem anderen Fall das Problem, dass dabei die Datensatzindizes nicht mit übernommen wurden (bzw. neue erstellt wurden) und daher die Ãœbertragung/Aktualisierung nicht funktionierte.

Gruß
Stephan