Forum Notenmanager

Normale Version: LRS-Fremdsprachen: Falsche Notenberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Liste,
bei uns werden die LRS-Schüler in den Fremdsprachen falsch gewichtet. Bei den Legastenikern stimmt sie, sie wird bei den Schulaufgaben nur einfach gewichtet, bei den Lese-Rechtschreib-Schwäche-Schülern allerdings zweifach, obwohl sie dort auch einfach sein muss, laut Fachschaftsleitung.
Wo kann ich das einstellen?
MfG
Matthias Norys
Agnes-Bernauer-Realschule, Augsburg
Legastheniker: 1 : 1 Bewertung vorgeschrieben
LRS: nicht zwingend, je nachdem, was im Gutachten drin steht (meistens ist dies für Englisch so), dann keine Einstellmöglichkeiten -> Abhilfe: pädagogische Note!
Es ist komplizierter: es gibt Legastheniker, die eine normale Berechnung bekommen sollen und es gibt LRSler, die wie Legastheniker berechnet werden sollen.

Sofern die Regelung alle Fremdsprachen betrifft musst du unter "Datenbank -> Schülerdaten" den Haken bei "Legasthenieberechnung" setzen oder entfernen.

Neuerdings gibt es wohl die Situation, dass ein Schüler in der einen Fremdsprache wie ein Legastheniker behandelt werden soll, in einer anderen nicht. Dafür gibt es momentan keine Lösung. Da muss man in der Tat sich bei den Einstellungen für eines entscheiden und in den anderen Fächern dann eine pädNote vergeben.

Gruß
Stephan