Forum Notenmanager

Normale Version: Falsche Unterrichtsbezeichnungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nach dem Ãœberspielen der Daten für das neue Schuljahr, musste ich feststellen, dass bei zahlreichen Unterrichten die Bezeichnung falsch übernommen wurde und somit den jeweiligen Kursen keine Schüler zugeordnet werden konnten.

1. Beispiel:
In einer geteilten Klasse (Realschule) gibt es laut Notenmanager die Unterrichte M(1) und M(2). Richtig wäre allerdings M I und M II/III. Nur mit diesen Bezeichnungen kann der Notenmanager schließlich die Schüler richtig zuordnen.

2. Beispiel:
In einer reinen Gruppe II Klasse heißt der Mathe-Unterricht M I statt M. Wiederum bleibt der Kurs natürlich leer, nachdem kein Schüler in der Gruppe I ist.

Ähnliches taucht auch bei den anderen Fächern, die geteilt unterrichtet werden (Ph, Ch usw), auf.

Wodurch könnten denn diese falschen Bezeichnungen entstanden sein? Ist da in der Lehrerdatei, die bei uns von der Schulleitung betreut wird, schon etwas falsch gelaufen? Es wäre natürlich schön, wenn es eine einfachere Lösung gäbe, als alle falschen Unterricht direkt im NM von Hand richtig zu bezeichnen und dann jeweils die passenden Schüler zuzuweisen.

Danke schon mal.
Wolfgang
Hallo,

(und eigentlich nur zur Info, ggf. Ursachenforschung) bei mir gab es ähnliche Effekte:
- in den beiden 10.ten Klassen war MI als Unterricht eingetragen, richtig wäre MII/III gewesen;
- in einer 6.ten Klasse sind alle Unterrichte leer (d.h. die Unterrichte und Lehrer stimmen, aber die Schüler müssen händisch "hinzugefügt" werden);

soweit erkennbar ist in der Lehrerdatei kein Fehler; wobei es nicht immer ganz einfach zu sehen ist, was in der LD und SD so ganz genau passiert ....

schöne Grüße
Martin
Hallo,

ich habe noch keine Zeit gehabt mir die Dateien aus der WinLD noch einmal genauer anzuschauen. Auch bei uns ist die Erkennungsrate drastisch in den Keller gegangen. Ob die Ursache am Notenmanager liegt (ich habe an dem Programmcode aber sicher seit zwei oder drei Jahren nichts mehr geändert) oder ob der Export aus der WinLD jetzt ein bisschen anders läuft kann ich momentan nichts sagen.

Da ich aber in Hinsicht auf die ASV sowieso noch einiges ändern muss werde ich die Sache erst in ein paar Wochen angehen. Für den Moment heißt das leider Handarbeit.

Gruß
Stephan
Hallo
Dito.
Hab schon meinem Chef die Eignung zur Schulführung abgesprochen ;-)
Naja, wir haben ja eh nichts zu tun :laola:
Es sind ja sowieso die ganzen Schüler den Gruppen zuzuordnen, dann fällt das einem geschultem Auge sowieso auf.
Gruß Thomas

useif

Hallo,

kann mich nur den "Vorschreibern" anschließen. Auch bei uns hat das mit den richtigen Bezeichnungen nicht geklappt. In den 7ten wurde aus M I -> MII, in den 10ten aus MII -> MI und Chemie I bzw. II wurde zu Ch (1) bzw. Ch(II).

Na ja, war halt Handarbeit nötig :-)

Schönes WE!
War bei uns ganz ähnlich!

Viele Grüße
Hallo!

Auch bei uns gibt es dieses Phänomen. Ich habe eben alle Kurse per Hand geändert (es betrafen immerhin alle 10. Klassen und fast alle 9. und 8. Klassen, was bei unserer Schulgröße ca. 20 Änderungen entspricht), dachte zuvor, dass es ein Fehler in der WinLV ist. Nach entsprechenden Nachforschungen konnte ich aber keinen Fehler beim Erstellen der WinLV feststellen, also müsste vielleicht ein "Ãœberstragungsfehler" in der neuen NMVersion liegen (unter 3.5.X gab es ja keinerlei Probleme damit).

Grüße
Die Ursache kann nicht am Versionswechsel liegen. Das Programmmodul für den Datenimport wurde nicht angetastet und ist noch identisch mit 3.5.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan!

Ist schon ein komisches Phänomen! Aber du hast ja schon geschrieben, dass du dir das in einiger Zeit mal anschauen wirst. Ist ja nicht mehr so dringend, die meisten werden es schon per Hand erledigt haben ;-)

Gruß