Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler MSCOMCTL.OCX?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit dem Update von Office 2007 auf das neue Office 2010 erhalte ich beim Start des Notenamanagers (HV) die Fehlermeldung, dass die Komponente MSCOMCLT.OCX oder eine ihrer Abhängigkeiten nicht richtig registriert seien, eine Datei fehlt oder ungültig ist.
Eine Neuinstallation des Notenmanagers hatte keinen Erfolg gebracht. Der Notenmanager ist seitdem nicht mehr startbar.
Gibt es hier Abhilfe?
Hallo segel,

ich habe ebenfalls dieses Update gemacht aber keine Probleme bekommen, der Notenmanager startet immernoch ganz normal.

Schau mal in den Ordner Windows\System32 ob dort die Datei noch vorhanden ist. (Falls du Vista oder Windows 7 in der 64 bit Variante hast musst du in das Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64 schauen).

Ist die Datei vorhanden, dann kannst du versuchen, diese von Hand zu registrieren. Dazu gibst du bei Windows XP bei "Start -> Ausführen ..." bzw. bei Vista und Windows 7 in das "Suchen" feld "cmd" ein. Unter Vista und Windows 7 ist es dann notwendig, dass du mit der rechten Maustaste auf die gefundene "Cmd.exe" klickst und "Als Administrator ausführen" auswählst".

In die Befehlszeile schreibst du dann:
Code:
regsvr32 c:\windows\system32\MSCOMCTL.OCX
Dann drückst du auf die Eingabetaste und müsstest dann eine Meldung bzgl. der erfolgreichen Registrierung bekommen.
Für 64-bit Windows muss die Zeile natürlich dann
Code:
regsvr32 c:\windows\syswow64\MSCOMCTL.OCX
lauten.

Gruß
Stephan
Vielen Dank Stefan!
Die Befehlszeile hat funktioniert!

Gruß

Michael
Grüß Dich, Stephan!

Nach einem abrupten Ende meines Win2000-Systems (Plattenschaden, Daten konnte ich gerade noch komplett retten) musste ich meinen Rechner neu installieren, und zwar mit Win XP pro. Alle Updates und Service-Packs sind auf dem neuesten Stand.
Nun will ich die Heimversion installieren und bekomme prompt genau die oben genannte Fehlermeldung.

MSCOMCTL.OCX Von Hand registrieren geht aber auch nicht, da die Datei auf meinem System nirgends zu finden ist! :a_icon_no:

Mein Versuch mit der Installation von VisualBasic 6 SP 6 und VisualBasic6-KB896559-v1-DEU.exe hat auch nicht geholfen. Ich besitze übrigens kein Microsoft Office!
Meine weitere Suche war bis jetzt auch nicht erfolgreich. Weißt Du vielleicht noch eine Lösung?

Vielen Dank, Patrik
Hallo Patrik,

deaktivier mal deinen Virenscanner und am besten auch die Firewall und installier den Notenmanager noch einmal komplett neu.

Gruß
Stephan

Hallo Stefan!

Wie im anderen Beitrag schon gesagt, konnte ich durch Kopieren von einem anderen System und Registrieren der Datei dieses Problem lösen.
Interessant: Mein Virenscanner (AVIRA Premium) hatte während dieser Zeit ein Problem mit dem Mail- und Browserschutz (Dienst wurde nach Start sofort wieder beendet). Nach Reparaturinstallation funktionierte AVIRA wieder korrekt.

Ach ja, ich installiere den Notenmanager zwangsweise sowieso komplett neu, dabei eben dieser (behobene) Fehler.

Danke für die Antwort, Patrik

Ich habe nochmal genau geschaut und gesehen, dass ich wirklich die falsche Installationsdatei gestartet hatte. Du hattest also recht Stephan - mit der Neuinstallation funktioniert alles von Anfang korrekt.

Liebe Grüße, Patrik