Forum Notenmanager

Normale Version: Datenpfad zur WinSD-Datei?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo NM-Team,

gestern kam nach dem Ãœberspielen der Jahresfortgangsnoten in den WinSV die Konrektorin zu mir und reklamierte, dass sie in den Abschlußprüfungskonferenzdialogen 10-Klass-Schüler vom letzten Jahr angezeigt bekommt. Ich wusste noch, dass im Laufe des Schuljahrs an ihrem Rechner die Abschlußprüfungsdialoge einer Archivdatenbank geöffnet wurden und dazu musste dort auch der Pfad zur einer Archiv-Schülerdatei eingestellt werden. Dummerweise hat dabei der Notenmanager, da die Konrektoren Admin-Rechte besitzen, sich diesen Pfad in der Registry gemerkt und somit wird dieser auch für die aktuelle NM-Datenbank verwendet.

Wäre es nicht sinnvoll, den WinSD-Pfad, der unter Einstellungen gesetzt wird, in der Datenbank zu speichern und diesen vorrangig zum Zugriff auf die WinSD zu verwenden? Und nur falls dort keiner angegeben ist, alternativ den Zugriffspfad aus der Umgebungsvariable der Registry zu benutzen?

mfg mn.
Kommt darauf an, wie man mit der WinSD arbeitet. Wir arbeiten in Konferenzen immer mit Kopien der sd.df1, die auf dem lokalen Rechner liegen (damit alles ein bisschen schneller geht). Daher ist es praktisch, wenn der Pfad zur Sd.df1 auf dem lokalen Rechner und NICHT in der Notenmanagerdatenbank gespeichert ist.

Gruß
Stephan
Hallo NM-Team,

dies kann ja weiter so bleiben, falls in der NM-Datenbank kein Pfad eingetragen ist (sollte dann dort auch leer angezeigt werden mit Hinweis auf Registry-Eintrag). Wird dort aber einer eingetragen, so ist dieser vorrangig zu benutzen!

mfg mn.