Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbankfehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal ...

Der NM läuft bei uns auf 8 Rechnern übers Netz . Bei einem (Schulleiters NB) tritt seit geraumer Zeit folgender Fehler auf:

Nach dem Start und der Initialisierung des NM erscheint ein Fehlerfenster mit:
"Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten". Bei Klick auf "Abbrechen" wird sinnigerweise "Sperren" durch "Entsperren" ersetzt. Was folgt ist ein Programmabsturz.
Die weitere Folge: die anderen Rechner haben keinen Zugriff mehr auf die Schülerdaten (Noten usw.)
Es hat einige Zeit gedauert, bis wir den Zusammenhang erkannten wall
Die Pfade zur nmdaten06.mdb sind allesamt richtig gelegt.
Auch in der Registry (siehe Forum) stimmen die Pfade.

Habe den NM auf diesem Rechner schon mehrfach neu installiert (lokal) und die gleiche Meldung erhalten.

Ich bitte um Hilfe :a_icon_no:

Gruß
Sigi
Da tippe ich mal auf mangelnde Zugriffsrechte und/oder eine veraltete Programmversion.

Zur Erklärung:
Der Notenmanager liegt dem ständigen Wandel und mit neuen Programmversionen werden oft auch Änderungen an der Datenbank vorgenommen. Beim Programmstart ermittelt der Notenmanager die Version der Datenbank und führt dann die notwendigen Änderungen durch. Dazu muss die Datenbank kurzzeitig gesperrt werden. Diese Sperrung ist der erste schreibende Datenbankzugriff überhaupt.

Der Notenmanager ändert die Datenbank(abfragen) auch dann, wenn man mit einer älteren Programmversion eine neuere Datenbank öffnet.

Was bei euch vermutlich geschieht: Am Notebook eures Chefs wird der Notenmanager gestartet. Die Datenbankversionsnummer passt nicht zur Programmversionsnummer und die Schulversion versucht, die Datenbank für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dazu muss die Datenbank gesperrt werden und das erzeugt dann den Fehler, da offensichtlich die Zugriffsrechte fehlen.

Genaueres kann ich dir vielleicht sagen, wenn du mir die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis mal zumailst.

Gruß
Stephan
Vielen Dank Stefan,
für die prompte Antwort. Leider ist damit das Problem nicht behoben. Zugriffrechte auf das Verzeichnis des NM auf "voll", Programmversion ist die neueste (lokal und im Netz).

Gruß
Sigi
Ohne nmsvlog.txt kann ich dir nicht mehr sagen.

Gruß
Stephan
Lieber Stefan,

in der Anlage die log-Datei.

Der Zugangsfehler wird auf "Wiesmann-NB" gemeldet.

Vielen DAnk
Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

die Logdatei ist nicht dran. Nachdem du unten Mitte auf "Durchsuchen" geklickt und die Datei ausgewählt hast musst du anschließend noch rechts daneben auf "Attachment hinzufügen" klicken.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
entschuldige die Verzögerung (Probeunterricht und so )
Ich mache noch einen Versuch...

Ich habe auch dBReparieren.exe laufen lassen und bei einem weiteren Versuch am misteriösen NB einen ganz neuen Effekt erhalten: die Windowsmeldung das nmanagersv.exe einen Fehler verursacht ...... und es hat sich der Debugger von Delphi gemeldet. Delphi ist auf dem NB installiert ..... und das wird auch wohl die (eine) Ursache sein.

Entschuldige ..... ich werde wohl das NB aus dem NM-Netz nehmen.
Schöne Ferien !!

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

die Logdatei stammt offensichtlich von der Server-Installation. Im Falle des Problem-NB ist der NM aber offensichtlich lokal installiert - zumindest findet sich in der Logdatei kein Hinweis auf einen PC mit dem Namen Wiesmann-NB

Gruß
Stephan